1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leuchtdioden

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by telesales, Nov 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telesales

telesales Kbyte

Hallo an alle Modder.

Ich möchte gerne aus meinen restlichen 4 superhellen Blauen Leuchtdioden eine St. Martinslaterne basteln.

Wie bekomme ich das einfach am besten mit Baterien hin ?

Brauche ich einen Wiederstand ?
    Was für eine Batterie ?
    Wielange leuchtet das ?

2. Taesi

Taesi Kbyte

Bei einem 9V-Block: jeweils 2 LED's in Reihe, macht 7,2V Flussspannung, macht 1,8V Spannungsabfall am Widerstand. Widerstand würde ich 100 bis 150 Ohm nehmen, dann fließen theoretisch 12 bis 18mA pro 2er-LED-Zweig. Der Wert wird sicher in der Praxis abweichen, am besten messen!
    Die Kapazität der Batterie gibt man übrigens in mAh (oder Ah) an, sprich welcher Strom kann welche Zeit lang fließen.

Gruss Taesi

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Brenndauer: Wieviel mA haben die Batterien? Selber ausrechnen.

Du brauchst pro LED (parallel schalten!) einen Widerstand.

4. telesales

telesales Kbyte

wie ist das denn mit der Brenndauer ?

Ich möchte einen 9Volt Block nehmen.

Wielange werden dann die 4 Led`s leuchten bzw die Baterie halten ?

Und wie ist es bei 2x2 Led`s mit den wiederstanden ?

2 Vorne und 2 hinten ?

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Normalerweise haben die superhellen blauen LEDs 3,6V und 20 mA.

Du mußt also min. 3,6V aus Deinen Batterien kriegen. Falls die Spannung höher wird, mußt Du die Stromstärke mit Vorwiderständen begrenzen.

Formel: R=U*I

R: Widerstand (Ohm)
    U: Spannung
    I: Stromstärke

Beispiel: Bei 5V müssen am Widerstand 1,4V abfallen (5V - 3,6V). Dann muß der Widerstand R = 1,4V * 0.02A = 70 Ohm haben. Gibt es keinen solchen Normwiderstand, nimmst Du den nächstgelegenen (im Zweifelsfall einen größeren).

6. telesales

telesales Kbyte

das Thema ist immer noch aktuell.

Unser Sohn bekommt zu Weihnachten ein Tretauto und die Vorderlampen sollen mit den Led`s befüllt werden.

7. telesales

telesales Kbyte

es sind dickere, durchsichtige Superhelle blaue LED`s.

Es steht leider nichts drauf.

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wiviel Volt und mA haben die LEDs? 3,6V, 20 mA, oder anders?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page