1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lexmark Patronen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by danskman, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danskman

danskman ROM

Frage: Gibt es für Lexmark X4550 Ersatzpatronen die nicht von Lexmark und viel billiger zu haben sind als die Originalen. Muss z.Zt. PatronenTyp 23 und 24 kaufen. Im gegensatz zu anderen Herstellern, sehr teure Patronen.
    Gruss danskman:mad:

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

3. danskman

danskman ROM

Hallo T-Liner. Danke für die tipps. Pearl war schon bekannt und doch noch zu teuer!! Es gibt doch bestimmt noch billigere und gleichwertige Patronen. Der Lexmark X4550 Drucken/Scannen/Faxen mit W-Lan oder Kabelverbindung war neu ein "Schnäppchen" (79.-€ Kaufland Feb.2009), zumal Frontseitig 3 Anschlussmöglich- keiten für SDMMCxDMS und CF und PiktBridge vorhanden ist. Oder habe ich mich Täuschen lassen vom Angebot?
    Gruss, danskman

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo danskman!

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Entweder teure Originale oder Nachfüllen (geht beim Lexi sehr gut).

Beim Nachfüllen gibt es 2 Varianten:
    1. professionell - sicherer, teurer (7-10 EUR pro PATRONE)
    2. selbermachen - billiger (einige 10 ct/Patrone), kleine Vorkenntnisse nötig, 2 Tage lang bunte Finger

Falls Du Variante 2 willst, kann ich sie Dir erläutern.

Über die Qualität von Lexmark: lies Dir mal die Vergleichstest vom druckerchannel durch, da sitzen die absoluten Experten.

Gruß chipchap

5. danskman

danskman ROM

Hi Chipchap. Danke für die gute Info und dein Angebot der Hilfe wenn ich Selfmade Nachfüllen will. Wohne unweit einer Firma die Druckerpatronen Nachfüllt und auch Fabriksverkauf machen,nur Lexmark Verkaufen die nur Originale. Mit dem Nachfüllen muss ich mich mal bei denen erkundigen. Melde mich bei dir, sollte ich doch auf Selfmade ausweichen.
    :danke::danke:
    Schöne Grüsse, danskman

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo danskman!

Ich habe mir lange selber die Finger bunt gemacht, professionell.
    Gehe aber nicht zu so einer großen Firma sondern zu einem Tintentankshop, die sind meist billiger (und besser :cool: ).

Beim Selberfüllen der Patronen ist zu beachten, ob es Rückgabepatronen sind oder nicht(A). Nur die A-Versionen sind nachfüllbar.
    Ich muß noch mal nachsehen, ob ein Reset erforderlich ist.

Hier die Nachfüllanleitung für beide (SW+Farbe).

Bitte löse vorher den Aufkleber ab, ohne ihn zu beschädigen.
    Die Löcher bitte nur auf 1,2-1,5 mm aufdrücken mit glühender Stahlnadel.
    Den Überstand dann mit Cuttermesser sauber geradeschneiden.

Machst Du die Löcher größer, besteht die Gefahr, daß die Patrone tropft.
    Beim Aufbohren können Späne in die Patrone gelangen, das ist auch nicht so gut.

Nach dem Auffüllen klebe den Aufkleber genau so auf die Patronen, wie er war.
    Sollte er zerreißen geht auch Klebeband.
    Dann würde ich mit der Kanüle über den Einfüllöchern einen kleinen Ritz machen (einmal halb mit der Schräge der Nadel einstechen), damit der Druckausgleich stattfinden kann.

Und immer vom Kopf weg einstechen und niemals bis ganz nach unten.
    Fast alle Patronen dieser Bauart haben ein kleines Sieb am Kopf.
    Das darf nicht zerstört werden.

Viel Spaß mit den bunten Fingern (geht mit Waschen in 2 Tagen weg, ohne in 48 Stunden).

P.S.: Mein Rekord beim Nachfüllen einer 17er liegt bei 11 mal.

Last edited: Jul 10, 2009
  8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hände kann man mit handelsüblichem Waschpulver besser reinigen (Schmirgeleffekt), oder besser gleich im Drogeriemarkt Wegwerfhandschuhe für paar Cent/Stk. kaufen.
    p.s.
    Lexmark-P. Typ No. 82(black) konnte ich immer bis 3x nachfüllen.

9. danskman

danskman ROM

Hi chip chap, das mit Löcher in die Patronen bohren hat sich von vornherein schon gelösst. Im ersten Satz Patronen befinden sich schon Löcher ab Werk, habe auf dem deckel das Label abgezogen (bei der Farb Patrone) und darunter zeigten sich 3 Schlangenlinien, die jeweils in einem kleinen Loch endeten. Ich konnte, ohne Wiederstand zu spüren, mit ner Stecknadel hinein stechen. Somit ist klar das diese Patronen zum Nachfüllen bestimmt sind. Da ich nun den 2. Satz erst in Betrieb habe, muss ich abwarten und dann sehen ob dieser auch nachfüllbar ist. Sollte das der Fall sein, hat sich das Problem Lexmark Patronen vorerst Gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe und schönes Weekend. Gruss,danskman

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo danskman!

Du mußt auf die Bezeichnung achten.
    NUR die A-Patronen sind nachfüllbar.
    Die anderen wird der Drucker abweisen.
    Und bitte nicht ganz leer drucken.

Ansonsten: danke für die Blumen :).

Gruß chipchap

11. danskman

danskman ROM

Hi chip chap,woran kann ich an den Lexmarkpatronen erkennen ob es *A* oder eben keine sind? Hast Du da nen Tipp? auf den Verpakungen stand nichts auffälliges in der Hinsicht. Zum Nachfüllen ist der erste Satz auf jedenfall geeignet da er ja, wie schon beschrieben und erwähnt,Löcher auf den Deckeln hat.
    Gruss danskman

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo danskman!

Ganz einfach: es steht drauf - hinter der Patronennummer steht ein "A".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page