1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lexmark X1190 scannt nur unter Admin

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Carletto, Nov 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carletto

Carletto Kbyte

Hat jemand so wie wir die selbe Erfahrung gemacht, dass der Scanner des Lexmark X1190 unter WIN-XP Home SP2 (alle Ergänzungen installiert) nur mit Administratorrechten zu verwenden ist?
    Oder vielleicht sogar eine Lösung?
    Die neueste Treiber-Version ist installiert: V2.0.2.2
    Fehler bei der Ausführung von AIO.exe.

Freue mich auf Antwort(en) Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Scanner im Gerätemanager aufgeführt, wenn er nicht scannt?
    Gibt es Fehlermeldungen?

3. Carletto

Carletto Kbyte

Druckerteil des Gerätes funktioniert fehlerfrei unter Admin und unter eingeschränkten Usern.
    Der Scanner ist im Gerätemanager aufgeführt und scannt fantastisch bei User mit Administratorrechten.
    Sobald ein User ohne Administrator-Rechte versucht zu scannen kommt die lapidare Fehlermeldung ohne weitere Erklärungen:
    Fehler bei der Ausführung von AIO.exe und es bleibt nur der OK Knopf zum Anklicken. Danach macht das Lexmark-Scanner-Drucker-Center rückstandslos zu.
    Habe probeweise und vorübergehend einem eingeschränkten User Admin-Rechte gegeben, und das Scannen funktioniert einwandfrei.
    Das ganze ist leider (oder glücklicherweise) nicht mein PC und auch nicht mein Lexmark (all in one-Gerät).
    Hat also was mit den Datei-Ausführungs-Rechten unter Windows-XP zu tun, die ich sowieso nicht verstehe.

Ich bin immer wieder froh, dass ich selbst seit Jahren Linux benutze, und für meine Hardware ein paar Euro mehr ausgegeben habe, als ein Lexmark kostet. Bei den Tinten/Tonerkosten habe ich das sowieso schon lange wieder reingeholt.
    Mein Epson Scanner und Drucker, 2 Geräte, funktionieren immer.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise funktioniert nur die Herstellersoftware nicht in Konten mit eingeschränkten Rechten.
    Es gibt normalerweise ein Twainmodul, das in Grafik- und Officeprogrammen aufgerufen werden kann.
    Es kann auch versucht werden, die Herstellersoftware mit Adminrechten zu starten.
    Vergleiche http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?8,117699

Dann sollte der Scanner auch in der Systemsteuerung über Scanner und Kameras getestet werden, um sicherzustellen, dass er betriebsbereit ist.

Auch bitte sicherstellen, dass der Scannerdienst "stisvc.exe" (Still Image Service) gestartet ist. Der ist für Bilderkennungsgeräte zuständig (Scanner und Kameras).
    Bei XP gibt es eventuell noch einen zusätzlichen Dienst zur Unterstützung. Ich habe hier W2K und kenne die Unterschiede der Dienste nicht im Detail. Mit dem XP SP2 wurde die Diensteverwaltung nochmals geändert. Es sollte reichen, wenn im eingeschränkten Konto die gleichen Dienste laufen, wie im Adminkonto. Ein Blick in den Taskmanager reicht dann schon aus.
    Das ist meist ein undankbarer Job. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page