1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lexmark z25 bekommt man alte oder ausgetrocknete Patronen wieder zum laufen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by this-is-elvis, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo!

ich hab mir einen gebrauchten lexmark z25 zugelegt.

die schwarze patrone sollte leer sein.

die farbpatrone nicht einmal benzutzt und somit ausgetrocknet sein.

man sagte mir ich müsse die patrone in lauwarmes wasser legen eventuell mit spülmittel dann funzt die farbpatrone wieder was sie auch macht, aber immer nur für eine oder 2 seiten danach wird die quali wieder grottenschlecht, lege ich sie dann wieder ne zeitlang in spülmittelwasser ist der ausdruck wieder für ein oder zwei seiten gut.

bei der schwarzen kam im wasser auch noch ein paar mal farbe raus.

nun meine frage.

wenn ich die patronen leer gemacht habe (bis keine farbe mehr rauskommt) kann man die dann wieder auffüllen lassen oder besteht die gefahr das der schwamm so trocken ist und sich auch nicht mehr durch spülmittelwasser aufweichen lässt und ich somit ohnehin neue patronen kaufen muß?

dank im voraus!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo elvis from good old Europe !

Der Name sagt ja bereits, warum Du in Tennessee bist. Schön, daß Du auch Deutsch kannst.
    Entgegen landläufiger Meinungen lassen sich die Nr. 16 und 26 von Lexmark problemlos nachfüllen.
    Entweder Du machst es selber oder gehst in einen Tintenshop.
    Die 16 (schwarz) wird gefüllt, indem man ein 1,5 mm großes Loch in die Belüftungsöffnung oben bohrt, schweißt oder sonst irgendwie macht. Dann eine 10 ml Spritze mit schwarzer Farbe aufziehen und GANZ LANGSAM füllen.

Dabei die Kanüle ca. 1 cm aus der Patrone ziehen. Nach dem ca. 1ml wieder herausziehen, mit kurzem Tesa abkleben und mit der Kanüle vorsichtig das Loch anritzen (Druckausgleich).

Die Nr. 26 geht noch einfacher:

1. Kopf ab! (vorsichtig mit stabilem Messer ringsrum aufschneiden und Deckel abheben)

2. Jede Kammer mit der darin befindlichen Farbe Füllen ( 4 ml - mehr geht nicht und ist schädlich).

3. Deckel drauf (kleben; Tesa oder ähnlich).

4. FERTIG

Du mußt bei allem darauf achten, daß am Ende der Patronen-Innendruck KLEINER als der Luftdruck ist. Sonst läuft Dir die Tinte in den Drucker und versaut ihn.

Ein guter Refiller ist in ein paar Minuten fertig.
    Willst Du es selber machen, kaufe dir unbedingt die Luftabzugs-Adapter und lies einige Befüllanleitungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß chipchap

P.S.: Die Schwämme der schwarzen Patrone kann man auswaschen, bei der farbigen ist einige Bastelei notwendig.

3. danke für die hilfe nun weiß ich das ich niemals selbst auffüllen werde:(

also war ich in so einem auffüllgeschäft der sagte er kann auch die schwämme auswaschen es kann aber auch passieren das das auffüllen nicht funzt weil die schon so alt sind das wäre dann mein risiko.

ps
    ein weiblicher fan fragte elvis mal ob er denn auch deutsch könne er sagte isch verschtehe! hehehe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page