1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lexmark Z65 unter OpenSuse 10.3

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Lärry, Mar 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lärry

Lärry Guest

Hallo,
    ich habe seit einigen Monaten Linux auf meinem Computer und habe mich damit jetzt schon recht gut angefreundet :)
    Allerdings schaffe ich es nicht (und mein gesamter Bekanntenkreis auch nicht), meinen Lexmark Z65 Drucker zum laufen zu bekommen.
    Kann mir da irgendjemand helfen?
    Er erkennt den Drucker einwandfrei und die Installation läuft auch ohne Probleme durch. Will ich etwas drucken, zeigt er an, dass er druckt. Aber er tut es leider nicht.
    Es haben mir schon viele gesagt, dass die ganze Intelligenz der Lexmark Drucker in Windows steckt und Linux dementsprechend Probleme damit hat...
    Ich hoffe, es weiß irgendjemand Rat.
    Und wenn ja, bittebitte in ganz kleinen, umkomplizierten Schritten erklären, wenn's geht ;)
    Hab's nämlich noch nich so drauf, mit dem ganzen Installationszeugs.
    Danke schon mal für eure Hilfe!

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Hallo Lärry:

was deinen Drucker anbetrifft.....so gehts:

Starte YAST ( im gecko-Menü -> Computer -> Systemeinstellungen )
    gib anschließend das ROOT-Passwort ein

anschließend siehst du auf der linken Seite Software und auf der anderen Seite den Eintrag "Community Repositories" und da klickst du an.....

nun wird eine Liste abgerufen....(das kann etwas dauern )
    in der Liste findest du den Namen "Packman Repository" den selektierst du....
    nun auf "Übernehmen" klicken und wenn eine Abfrage erscheint wegen Schlüssel vertrauen auf "vertrauen und importieren" klicken...
    wenn das fertig ist, gehst du auf "Software löschen oder installieren"
    lass es ruhig durchlaufen...
    im Suchfenster gibst du ein : lexmark ( ENTER !!!! )
    setze ein Häkchen davor und anschließend auf "Akzeptieren" .....

soweit die Vorbereitung dazu....
    Jetzt ( wenn das Fenster von YAST noch da ist ) auf linke Seite "Hardware" und rechte Seite "Drucker"
    nun kannst du den Drucker einrichten....

Frohe Ostern !

SUSE_DJAlex

P.S. An den Moderator: Bitte ins Linux-Forum verschieben !!!!!

3. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Lärry:

wenn man bei Lexmark nachschaut unter:
    http://downloads.lexmark.com/cgi-pe...rame=&fileID=1282&searchLang=en&os_group=SuSE
    ....findet man diesen Hinweis:
    d.h. der Treiber ist nicht für openSUSE 10.3 geeignet....

soweit dürfte jetzt klar sein.....

Greetz SUSE_DJAlex

4. Lärry

Lärry Guest

@SUSE_DJAlex
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werd's probieren und hoffen, dass es klappt.
    Vorsorglich hab ich mir schon mal vom Osterhasen gewünscht, dass es klappt ;)

Dir auch Frohe Ostern!

P.S.: Tut mir leid, wenn ich den Beitrag ins falsche Forum geschrieben habe; war noch am überlegen, ob ich das Drucker- oder das Linuxforum nehmen soll...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page