1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lexware Kundenmanager 2011

Discussion in 'Software allgemein' started by Pfennigfuchser, Aug 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen ,
    ich nutze den Kundenmanager 2011 Einzelplatz.
    Dazu folgende Fragen:
    1. email-Verknüpfung:
    Ich kann aus Outlook (2007 / Win7 64) die Emails den Adressen zuordnenen. So wie sie aber im KM ercheinen, sind sie wie in einer Textverabeitung veränderbar. das soll doch nicht sein. Ich möchte die emails zu einr Adresse unveränderbar speichern. Geht das ? wie?

Im Handbuch ist davon die Rede, emails als msg automatisch speichern zu lassen. Dieser Button ist aber im KM "blind", d.h. grau und nicht ankreuzbar.. Was muss ich tun, um die Funktion zu aktivieren?

Was heisst msg? Wo und wie werden die Emails da gespeichert?

2. Dokumentenverwaltung
    Ich kann die Dokumente (auf einem Netzlaufwerk) meinen Adressen zuordnen. Der Pfad ist dann Netzlaufwerk/ordner/usw..
    Das heisst, die Doumente werden gar nicht im KM selber gespeichert, sondern nur verknüpft. Sollte aber mal das Sytem zusammenbrechen oder das Netzlaufwerk geauscht werden, dann wären alle Dokumentenzuordnungen zu den Adressen weg, da der Pfad nicht mehr stimmt. Richtig?

Wie kann ich das vermeiden? oder anders ausgedrückt, wie stelle ich es an, dass die Zuordnung sämtlicher Dokumente und Emails , die ich zu einer Adresse konkret zugeordnet habe auch im schlimmsten Fall nicht verloren gehen?

Weis jemand Rat?

VielenDank und liebe Grüße, Pfennigfuchser

2. lexblog

lexblog ROM

Hallo Pfennigfuchser,

zu 1)
    Natürlich sind die Daten änderbar. Anders würde mAn ein Kundenmanager auch nur wenig Sinn machen. Der Zugriff auf die Bearbeitung lässt sich jedoch benutzerabhängig sperren. Hierzu unter Datei - Einstellungen - Zugriffsrechte die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Bitte beachte, dass dadurch dann ggfs. alle Kontaktarten für den jeweiligen Benutzer gesperrt sind.

Bzgl. der .msg-Speicherung: Übergib eine E-Mail über den angezeigten Outlook-Reiter „Add-Ins“ . Anschließend wird Dir ein Fenster angezeigt, in dem Du die Option zum Ablegen einer *.msg datei aktivieren kannst.
    Diese werden im festgelegten Pfad aus der Dokumentenverwaltung gespeichert.

zu 2)
    Korrekt, in der DB des KM werden nur die entsprechenden Ablagepfade gespeichert. Man sollte die entsprechenden Pfade separat sichern.

Ich kann Dir für den Fall eines PC-Umzuges oder einer Neuinstallation gern einen Anleitung mit entsprechenden Hinweisen zukommen lassen. Kontaktiere mich hierfür bei Bedarf einfach direkt und verweise dabei auf diesen Dialog hier.

Beste Grüsse

Steve

Last edited by a moderator: Aug 6, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page