1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG DVD-Brenner brennt keine DVD, aber CD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tino2811, Sep 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tino2811

tino2811 ROM

Hallo, habe ein ganz komisches Problem und find seit Tagen keine Lösung:

Habe einen LG GSA-4167 DVD-Brenner der nur noch CDs liest und brennt, aber DVDs nur noch liest aber keine DVDs mehr brennt (mit Nero und WinOnCD probiert). Der PC hängt sich jedesmal auf und es ist nur noch mit Not-Aus geholfen (selbst Task-Manager geht dann nicht).

Das Problem besteht eigentlich erst, seitdem ich meinen PC mit Win Xp laufen habe (vorher Win 2000). Glaube ich zumindest.

Ich dachte schon der Brenner wäre defekt, daher habe ich mir nen neuen LG GSA-H44N DVD-Brenner zugelegt-Gestern angeschlossen gleiches Problem.

Mittlerweile habe ich folgendes probiert u. weiss nicht mehr weiter:

- Windows Xp Pro erneut formatiert und neu draufgespielt
    - Brenner als Master und Slave angeschlossen

Bitte um Hilfe, ich weiss net mehr weiter. Dankeschön.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sind das immer die gleichen DVD-Rohlinge,(welcher Typ?) die nicht gebrannt werden können?
    Schon mal einen anderen Hersteller probiert, und andere DVD-Typen getestet?
    Welches ServicePack ist drauf?, ist der Windows eigene Brenndienst aktiv?

Last edited: Sep 25, 2008
  3. tino2811

tino2811 ROM

Im Moment ist Service Pack 3 drauf, aber auch mit Service Pack 2 hat es nicht geklappt.
    XP-Brennerdienst ist ausgeschaltet.
    Rohlinge nehme ich schon immer Intenso DVD-R (hat ja vorher immer super geklappt)

4. mike_kilo

Das beantwortet aber nicht meine Frage! >
    Wenn hierbei auch der Fehler bei beiden Brennern auftritt, liegt imo ein Hardwarefehler vor.
    Das XP die Ursache ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Schon mal einen der Brenner in einem anderen PC getestet?

5. tino2811

tino2811 ROM

Hab die Lösung endlich gefunden:

Habe mir bei VIA eben nen aktuelleren 4in1-Treiber geholt (Via Hyperion 4.56).
    Nun klappt alles perfekt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

6. mike_kilo

Aha, Mainboard-Chipset-Treiber vergessen!
    Daß das Board nur mit den Standardtreibern so empfindlich reagiert....
    Ich hatte mal auf einem Testrechner absichtlich keine Hersteller-Treiber installiert.
    Betrieb war ohne Einschränkung während Testphase möglich. (Abit-Board,XP)

Last edited: Sep 25, 2008
  7. tino2811

tino2811 ROM

Nee vergessen hab ichs net, Chipset-Treiber waren installiert.
    Allerdings Via 4in1 Version 4,53.
    Ist schon komisch das es damit nicht lief, ist ja auch voll kompatibel mit Win XP (scheint wohl wirklich sehr empfindlich zu sein).
    Naja, jetzt mit der neuen Version 4.56 funktionierts endlich wieder.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page