1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG E500 - Saturnangebot: Gut für Video/Bild/Musikbearbeitung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ArchiM.Edes, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für mein Acer Aspire 3610 - Notebook (Intel Celeron M - CPU mit 1,6GHz), das nach einem Wasserschaden nicht mehr so *****, wie es sollte.
    Ich brauche das Gerät vorrangig für Bild- (auch größerer RAW-Dateien, aufwendiger HDRIs und Panoramen, die mein bisheriger Rechner nicht mehr packt - er braucht für die Berechnung z.B. eines Panoramas eine halbe Ewigkeit), Musik- (ich stelle von Zeit zu Zeit mit einem geeigneten Programm eigene Mixe zusammen und versuche mich auf Partys als DJ) und Videobearbeitung (ich erstelle mit MovieMaker mit Musik unterlegte Filme). Darüberhinaus das Übliche: Office-Arbeiten (ich bin Student), Internet-Surfen (is klar!) etc.
    Ein Zocker bin ich definitiv nicht (es überkommt mich ein- bis zweimal im Jahr mal ein Sportspiel /Fußball, NBA-Basketball o.Ä. zu spielen).
    Ich habe ursprünglich vorgehabt mir aus Kostengründen (siehe "Beruf") einen Desktop selbst zusammenzustellen. Nun aber habe ich dieses Saturn-Angebot (http://www.saturn.de/files/special_upload/ostern08_pages/index.cfm?fa=lgnotebook&no_redirect=true) gefunden, verglichen und festgestellt, dass ich für den Preis (699€) nicht einmal ein vergleichbares Desktop (und das ohne Monitor) kriegen würde.
    Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit Computern aus und weiss deshalb nicht, ob das LG für meine Bedürfnisse (wie oben geschildert) ausreichen würde. Ich möchte mich nach einem halben Jahr nicht schon wieder umschauen müssen.
    Kann mir jemand helfen?

Danke dafür im Voraus!

Archi

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vornweg, ich gehe davon aus, daß das Angebot bereits vergriffen ist.
    Von deiner Beschreibung wäre das Notebook recht passend, da es eine relativ starke CPU besitzt.
    Grundsätzlich brauchst du:
    eine gute CPU ab T7250
    viel RAM ab 2 GB
    eine schnelle Festplatte, am besten 7200rpm
    ein gutes hoch auflösendes Display
    eine Grafikkarte mit eigenem Speicher je nach Art der Videobearbeitung

Alternative: Dell Vostro 1500
    http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
    (plus Mehrwertsteuer, auch für Privatanwender, am besten am Telefon bestellen)
    http://www.notebookjournal.de/tests/277
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html
    Infos hier:
    http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17063
    http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=6364

Wenn du im Unternehmensbereich bestellst, entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.

Hinweise zur Bestellung bei Dell
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177

3. Ich meine, dass es noch nicht vergriffen ist. Zumindest kam das Angebot mit der heutigen Saturn-Werbung ins Haus. Die werden doch nicht für etwas werben, was nicht mehr zu haben ist, oder?
    Bei Dell schreckt mich die hohe Finanierungsrate (10,9%) ab. Ich bin Student und könnte die Summe nicht sofort zahlen.
    Saturn hingegen hat zur Feier einer 200-ten Filialeröffnung eine 0%-Finanzierung.
    Menst Du also, ich sollte zugreifen, wenn ich noch eines der NBs in die Hände kriegen sollte?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Was wäre denn absolut perfekt für mich :-)
    Der CPU geht in Ordnung, oder?
    Und RAM kann ich (doch wohl hoffentlich) aufrüsten.
    Bräuchte ich evtl. eine bessere Grafikkarte?
    Und was ist mit dem Chipsatz? (damit kenne ich mich überhaupt nicht aus)
    Okay, ich habe schon gelesen: Der Monitro spiegelt und der Akku ist schwach. Aber ich habe eh nicht vor (oft) draussen zu arbeiten und mein bisheriges Laptop war für mich (nicht zuletzt bedingt durch den Kaffeeunfall bei dem das Mainboard beschädigt wurde und ich auf eine externe Tastatur und einen zusätzlichen Kühler angewiesen war) eh nur ein Desktop-Ersatz.
    Und wenn mir der Monitor zu klein werden sollte, kann ich auch einen größeren anschliessen, richtig?
    (falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: ich versuche nur mich selbst zu überzeugen, um der berüchtigten kognitiven Dissonanz vorzubeugen ;-) Bin aber durchaus für Gegenvorschläge oder Angebote offen).

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

ja
    vermutlich
    nein
    Normalerweise werden in Notebooks mit Intel CPU auch Intel Chipsätze verbaut. Der Sis Chipsatz ist mir unbekannt und ich kann leider nicht sagen, ob er gegenüber den normalern Intel Chipsätzen einen entscheidenen Nachteil hat.
    Ja, aber nur per VGA Anschluß, nicht digital.
    Wenn du Leistung willst und auf Bluetooth, Gigabit Ethernet, "n" Wlan, HDMI / DVI, ein hoch auflösendes Display und eine gute Akkulaufzeit verzichten kannst, ist das LG eine sehr gute Wahl.

7. Für Bluetooth habe ich einen Adapter (nutze ihn aber vielleicht zwei mal im Jahr :-))
    Mit HDMI/DVI kann ich nicht viel anfangen (schäm)
    Und Gigabit-Ethernet...bedeutet das etwa, dass ich nicht mit voller Power surfen könnte?

(sorry wegen den laienhaften Fragen, aber ich bin nunmal einer - ein Laie nämlich)

8. Sicher: Das Dell Vostro würde mir auch gefallen. Doch wenn ich eine vergleichbare Ausstattung (mit Abstrichen beim Prozessor, da T7250 statt 8100 und damit 2 statt 2.1GHz, dafür aber mehr RAM 3 statt 2 GB) auswähle, bin ich bereits bei c.a. 600€. Und wenn ich da noch die 19% MWSt, die 65€ Versand und die 10,9%-ige Finanzierungsrate hinzurechne...
    Andererseits hätte ich dann tatsächlich genau das, was ich wollte, nicht wahr...
    Oh, ich habe es befürchtet - es fängt jetzt schon wieder an (die Dissonanz meine ich):bse:

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das ist eine Möglichkeit digital einen TFT oder einen HD Fernseher anzuschließen. Benutzt man dazu einen analogen Weg, kann es bei hohen Auflösungen zu Qualitätsverlusten kommen.
    Nur wenn du einen entsprechenden Internetanschluß hättest.
    Das Notebook hat einen 100MBit Netzwerkanschluß.
    Normale DSL Anschlüsse liegen im Moment bei (bis auf wenige Ausnahmen) maximal 16MBit.
    Ruf mal bei dell an und laß dir ein Angebot machen. Wie du aus dem Link oben sehen kannst, ist der Preis dort verhandelbar.
    Das Vostro ist realtiv dick und schwer und hat auch keinen HDMI / DVI Ausgang, aber du könntest ein besseres Display auswählen und eine schneller CPU / Festplatte und mehr RAM.
    Allerdings kann es oft günstiger sein RAM und Festplatte selbst aufzurüsten und CPU Upgrades lohnen sich auch nur in einem begrenzten Rahmen (Preis-/ Leistungsverhältnis).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page