1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG GSA 2166D Problem!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Borderline5, Dec 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, und habe auch schon viel in allen möglichen Foren versucht heraus zu finden, aber mein Problem bleibt leider in der Form ein Unikat.

Ich habe ein externes DVD/CD-RW Laufwerk von LG, das eigentlich prima funktionierte. Ich hatte anfangs oft die Fehlermeldung "E/A-Gerätefehler...", aber irgendwann hat das LW einwandfrei funktioniert.
    Vor kurzem habe ich dann mein System neu installieren müssen und seitdem tritt dieser Fehler immer wieder auf. Wenn ich den USB Anschluss wechsel oder neu starte funktioniert es, aber wenn ich dann, wie bei mir, PES 2008 installieren möchte, bricht die Installation ab, weil irgendeine datei nicht zu finden ist, und bei einem erneuten Versuch auf das Gerät zuzugreifen (das Gerät erscheint im Explorer) kommt eben wieder die Meldung mit dem E/A- Gerätefehler. Ich benutze ansonsten garkeine int. oder ext. Laufwerke, die Treiber sind installiert und das LW erscheint mit richtiger Bezeichnung im Gerätemanager.
    Hinzu kommt, dass ich neulich ein Programm von CD installiert habe, was einwandfrei gelungen ist. Sehr seltsam, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich würde ja am Motherboard oder dem LW zweifeln, dass etwas kaputt ist, nur lief es vor der Systemneuinstallation ja alles einwandfrei.

Danke im Voraus, und hier noch alle erdenklichen Angaben zu meinem PC:

P.S. wie kann ich herausfinden welcher meiner USB Anschlüsse 2.0 hat, und welches nicht?

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
    Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 648
    Arbeitsspeicher 1280 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/11/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
    Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)
    Monitor AmTRAN AT897D (833428)

Multimedia
    Soundkarte ForteMedia FM801 Audio Controller
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
    IDE Controller SiS PCI IDE UDMA Controller
    Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Medion Flash XL CF USB Device
    Festplatte Medion Flash XL MS USB Device
    Festplatte Medion Flash XL MMC/SD USB Device
    Festplatte Medion Flash XL SM USB Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GSA-2166D USB Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (NTFS) 114463 MB (42494 MB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2 Port Mouse (IntelliPoint)
    Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
    Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (192.168.0.108)

Peripheriegeräte
    Drucker HP Deskjet 6500 Series
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
    USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page