1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG Optimus One richtige Wahl für W-Lan-Smartphone

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by streifenleopard, Jan 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hei,
    ich suche ein Smartphone, mit dem ich nur per W-Lan online gehen will.
    Ich habe sowohl zuhause als auch auf Arbeit W-Lan (Daheim: FritzBox, Arbeit: VPN-Client).
    Da will ich online sein. Ansonsten ist mir online sein zu teuer.

1.
    Für mich ist ein Abgleich mit meinen Kalendern und meinem Adressbuch wirklich wichtig.
    Beides bearbeite ich mit Thunderbird/Lightning; die Kalender liegen als .ics-Dateien vor.
    Sie liegen auf einem Uni-Server, mit dem ich mich von zuhause aus vom PC über Lan und VPN-Client verbinde. Zugreifen kann man nur über den vpn-Client der einem von der Uni bereitgestellt wird; übers Netz oder über W-Lan, so wie hier beschrieben: http://www.itdienste.uni-oldenburg.de/18007.html.

Auf dem Campus kann man sich ins W-Lan über VPN verbinden, vgl. etwa hier wie es gehen könnte:
    Vgl. auch http://www.mobilfunk-faq.info/nokia-tipps-tricks/14049-cisco-vpn-einwahl-mit-s60-3rd-handy.html
    Ich will entweder die Kalender vom PC aufs Smartphone oder vom Smartphone auf den PC übertragen können. Das alles sollte gehen, ohne die Google-Kalenderfunktionen nutzen zu müssen.

2.
    Online gehen können auf Arbeit über VPN ist mir auch deswegen wichtig, weil ich mein Smartphone quasi als USB-Stick nutzen will, d.h. mit MicroSD-Karte Dateien speichern.

3.
    Gleichzeitig möchte ich mir für meine Squeezebox das App "Squeezecommander" installieren bzw. für eine Teac WAP 4600 eine entsprechende VNC-App. Soweit ich sehe gibts sowas nur für Android oder fürn Apfel.

Vermeiden möchte ich, dauernd aufs Internet angewiesen zu sein. Kalender, Adressbuch usw. sollten also auf dem Smartphone unbedingt offline funktionieren. Einmaliges Registrieren u.ä. wäre aber ok.

Ich hatte das LG Optimus One für ca. 200 Euro ins Auge gefaßt. Wäre das eine gute Wahl?

2. scheint hier wohl nicht der richtige Ort zu sein für Handy-Fragen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page