1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Libre Office Präsentationen

Discussion in 'Office-Programme' started by bonza, Nov 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bonza

bonza Byte

Arbeite seit 4 Monaten mit Libre Office und bin zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem bisher nicht gelöst. Ich kann ansprechende Präsentationen erstellen und diese im Libre Office-Format zeigen, als PDF-Datei ausgeben oder als PPT-Datei für das Microsoft Office. Beim Öffnen mit dem Microsoft Powerpoint Reader tritt folgende Fehlermeldung auf:
    "Office hat ein Problem mit dieser Datei erkannt. Zum Schutz des Computers kann die Datei nicht geöffnet werden."
    Umgedreht kann ich diese für Microsoft Powerpoint konvertierte Datei problemlos mit dem Libre Office Reader lesen.
    Wer hat Erfahrung gesammelt und kann mir Hinweise bzw.Hilfe geben?

Last edited: Nov 18, 2011
  2. khw109

khw109 Kbyte

Vielleicht liegt es daran das gespeicherte *.ppt Dateien
    im Bearbeitungs-Modus geöffnet werden,was aber beim
    Microsoft Powerpoint Reader nicht möglich ist,da dieser
    nur Dateien lesen kann.
    Du solltest die Dateien mal im *.pps Format speichern und
    gucken ob es dann geht.

3. bonza

bonza Byte

Danke khw109, hatte das schon versucht, aber bei der "pps-Datei" bringt er folgenden Fehler: "Datei kann nicht geöffnet werden. Dieser Dateityp wird nicht unterstützt." Das ist zwar nicht richtig wie wir wissen, aber der Ausdruck!
    Ergänzend, ich kann mit dem Powerpoint Reader 2010 auch ppt-Dateien öffnen.

4. Didier K.

Didier K. Kbyte

Hast Du mal versucht, die Datei im Impress als *.pptx zu speichern, dann müsste der PPTViewer 2010 keine Probleme machen.

5. bonza

bonza Byte

Danke Didier K. für Deinen Hinweis. Es ist möglich die Datei als "pptx-Datei abzuspeichern. Dabei wird folgende Fehlermeldung beim Öffnen ausgegeben: "Fehler beim Zugriff auf Datei pptx"
    Hat vielleicht Microsoft ein Öffnen von mit Libre Office erstellten und danach auf Powerpoint konvertierten Präsentationen mit Powerpoint Reader 2010 unterbunden?

Last edited: Nov 19, 2011
  6. Didier K.

Didier K. Kbyte

Mein LibreOffice (3.3) lässt beim speichern zwei Arten als *.pptx zu,
    1. als Office Open XML Presentation und
    2. als Mikrosoft Powerpoint 2007 XML
    Hast Du die zweite "Art" genommen?

7. bonza

bonza Byte

Hallo Didier K,
    danke für Deinen gestrigen Beitrag. Ich nutze LibreOffice 3.4.1 und habe insgesamt 9 Format-Möglichkeiten, darunter auch "ppt und pps". Der Fehler tritt beständig auf. Gestern habe ich Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen. Mal sehen, was die dazu zu sagen haben.
    Noch einen schönen Sonntag!

8. bonza

bonza Byte

Hallo Didier K. , Dein Hinweis, dass Du dieses Problem nicht hast mit LibreOffice 3.3 hat mich nach veranlasst 3.4.1 zu deinstallieren und 3.3.4 zu installieren. Damit ist dieser Fehler beseitigt! Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Programmfehler in der 3.4.1-Version handelt und werde dazu auch die Entwickler von LibreOffice informieren.
    Ich bedanke mich noch einmal für Deine Hinweise und verbleibe mit freundlichen Grüßen bonza

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page