1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Licht an - PC aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by countryman68, Aug 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,
    ich habe eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz (APC SurgeArrest Essential P5B-GR), an der mein PC angeschlossen ist. Wenn ich in diesselbe Steckerleiste eine normale Schreibtischlampe (12V, 20W) anschließe und diese bei laufendem PC anschalte, geht der PC sofort aus. Als hätte man den Strom abgeschaltet. Man kann ihn zwar danach ohne Probleme wieder in Betrieb nehmen, aber es ist eben nervig und sollte ja eigentlich nicht vorkommen.

Woran kann das liegen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO hat das Teil einen Sicherungsautomaten, der nach einer Spannungsspitze die Leitung wieder freischaltet. Somit liegt die Vermutung nahe, dass der Anschaltstrom der Lampe zu hoch ist und dadurch kurzzeitig der Überspannungsschutz greift.

Last edited: Aug 1, 2009
  3. Danke kalweit.
    Da stimmte wohl wirklich mit der Lampe was nicht. Habe eine andere ausprobiert und es ging :).

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Äh ? Bin ich auf der Wiese ?

Das ist nicht dein Ernst oder ?

Du schließt eine : Schreibtischlampe (12V, 20W)
    12V !!!!! an eine Steckerleiste mit 220 V an ??
    Da kannst Du froh sein das die Zimmersicherung nicht hallo sagt !

MfG T-Liner

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da wird wohl ein Trafo drin sein, der vermutlich auch die Ursache des Problems ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page