1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lidl: Targa-Notebook mit Dual-Layer-Brenner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Dibuc, Dec 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dibuc

Dibuc Kbyte

"Für 99,99 Euro gehört der Brenner Ihnen, sofern Sie in Ihrer Lidl-Filale zum Zug kommen."

LOL, das ist KEIN Schnäppchen. Wie hoch war nochmal die DL-Geschwindigkeit? 2,4-fach..Da gibts besseres für weniger Geld.
    Ausserdem wird der Brenner im IT-Handel auch preiswerter angeboten. (zB ProMarkt 94 EUR lt. Google).

Es ist jammerschade, dass die PCW hier die Pressemitteilungernder Discounter anscheinend einfach kommentarlos reinkopiert.
    Ich wünschte ein Statement z.B. zum Preis/Leistungsverhältnis, wo es den gleichen Brenner preiswerter gibt, ob dies wirklich ein Schnäppchen ist, also kurz: etwas Recherche, oder auch anders ausgedrückt: Journalismus.
    Sonst kann man leicht diese Meldungen für Werbung halten. Oder ist es so?
    Schade, PCWelt, der Abstand zu einer billigeren Zeitschrift sinkt meiner Meinung kontinuierlich. Ich lese PCW seit 1994, hatte auch mal ein Abo, aber die Zeiten von damals sind ja wohl vorbei.

2. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Zu dem Promarkt.de-Angebot von 94 Euro kommen noch 6,95 Versandkosten, sind wir also bei 100,95 Euro. Das scheint mir nicht günstiger als das Lidl-Angebot zu sein.

Außerdem steht nirgends, dass es sich bei diesem Angebot um ein Schnäppchen handelt. PC-WELT informiert aber regelmäßig und möglichst aktuell über die wichtigsten Discounter-Angebote. Und dazu gehört nun einmal auch dieser Brenner.

Dieses Gerät haben wir im Oktober getestet: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/dvd-brenner/103887/index.html

Der Brenner hinterließ damals einen guten Eindruck und kostete 110 Euro. Von einem Abschreiben der Lidl-Werbung kann also nicht die Rede sein.

Übrigens gibt es auch auf pcwelt.de einen Preisvergleich, in dem selbstverständlich auch dieser Brenner gelistet ist: http://markt.pcwelt.de/?QVapp=listo...&navIdCombo=0&srchMfrFilter=&srchPriceFilter=

3. Flink

Flink Byte

Wie kann ich feststellen, bei welchen Lidl-Filialen es den Notebook auch tatsächlich geben wird?

:confused:

4. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Bestimmt nicht bei PC-Welt, sondern wohl eher unter lidl.de... :heul:

5. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Der Brenner steht aber wohl auf Kriegsfuß mit "-"-Medien. Für das Geld würde ich dann eher vom Kauf abraten. Im Zweifel sollte man zu LG greifen. Gut und günstig.

6. Dibuc

Dibuc Kbyte

Sorry Herr Dirscherl,

mea cupla, Sie haben echt. Hab den Hinweis auf den Testbericht übersehen. Aber Sie müssen auch zugeben, dass es bei den meisten Discountermeldungen nur bei der Auflistung der Angebote bleibt. Es hat sich auch was bei den DVD-Brennern seit dem Test vom Oktober etwas getan. Es gibt mehr (und bessere ?) Produkte (4-fach DL, z.B. LiteOn SOHW-1633S-02C, ca. 85 EUR, NEC ND-3520A, ca. 90 EUR etc.)

Den Philipps-Brenner gibts im Netz ab 66 EUR zuzügl. Versand (lt. Geizhals).

7. holger-42

holger-42 Kbyte

Quatsch. Auf der Taga-Website -> ...811 ganz unten steht:

"Wo kann man ihn kaufen ?
    Den Targa Traveller 811 3000+ in obiger Ausstattung bekommen sie exklusiv über die LIDL-Filialen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern (ohne Aschaffenburg)und Teilen von Rheinland-Pfalz

Möchten Sie genau wissen, welche Filiale den Targa Traveller 811 anbieten wird?
    Kostenlos anrufen unter:
    0800/4353361"

So eine Recherche hätte ich der PC-Welt-Redax schon zugetraut... :aua:

8. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Noch einen Hinweis zum Vorwurf der unkritischen Berichterstattung bzw. dass wir nur die Werbetexte abschreiben würden. So lange das Notebook nicht getestet ist, kann man keine sichere Aussage zum Preis-Leistungsverhältnis machen. Was nützt die schnellste CPU, wenn die Tastatur klappert oder das TFT viele Pixelfehler hat? Also halten wir uns mit vorschnellen Urteilen bewusst zurück und informieren zunächst nur über das Angebot als solches. Das ist nun einmal der Sinn einer Produktnews. Sobald wir das Gerät getestet haben, bekommen Sie eine Einschätzung zum Preis-Leistungsverhältnis. Das ist die einzig seriöse Vorgehensweise, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Und was das Suchen nach noch günstigeren Angeboten im Internet angeht: Ich denke, alle PC-WELT-Leser sind pfiffig genug, um selbst via Google einen günstigeren Anbieter zu finden. PC-WELT hat nie behauptet, dass Discounter-Angebote immer am preiswertesten sind, Sie werden immer einen preiswerteren Anbieter finden (aber immer auf die Versandkosten achten. Und nicht den Händler ums Eck vergessen, auch da finden sich manchmal echte Schnäppchen). Zumal der hinlänglich bekannte Preisvergleich auf pcwelt.de - nämlich http://markt.pcwelt.de/ - ja nur einen Mausklick entfernt ist.

9. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo,

ok, akzeptiert. Aber glauben Sie nicht auch, dass diese Infos, zumal recht auffällig auf der Startseite plaziert, einen gewissen Werbeeffekt für die jeweiligen Unternehmen haben.
    Den kleinen und mittelständigen Fachhändlern mit Ihren Schäppchen, die Sie erwähnen, hilft dies sicher nicht weiter und Sie können ja auch nicht darüber auch noch berichten. Eine gewisse Benachteligung ist das für diese Firmen schon, finde ich.

Ich habe mir auch gerade mal die Seiten von zwei Ihrer grösseren Wettbewerber. Dort wird nicht dergleichen auf der Startseite berichtet und irgendwie wirkt das auf mich etwas seriöser, sorry
    :bet:

Gruß
    Bernd

10. Flink

Flink Byte

Nein, auch dort nicht unbedingt. Man muss dazu erst richtig erraten können, unter welcher Postleitzahl es angeboten wird. Ein Glücksspiel also.

11. cheff

cheff Megabyte

Wer kauft den noch bei diesem Menschenverachtenden Laden?
    Hoffe der Skandal, wie die Mitarbeiter dort behandelt werden hat sich herumgesprochen.

12. Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Notebook zu kaufen. Allerdings würde ich gerne den Test von PC Welt abwarten. Bis wann würde dieser Test erscheinen?

13. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

In einige Tage . Vielleicht Montag ?

14. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

In einige Tage . Computerbild erscheint Montag , könnte sein , dass er testet wird .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page