1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lieber einen Apple iMac oder HD-fähigen Desktop kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Caswitty, Aug 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caswitty

Caswitty ROM

Hallo liebe Community,

habe mich nun extra hier angemeldet und suche um Rat (Frage 1 - 2 folgt demnächst). Ich bin passionierter Hobby-Fotograf und merke allmählich, dass mir meine "Workstation" etwas zu schwach wird. Vor allem mein PC-Desktop scheint mir nicht zu reichen, mit meinem Computer ansich bin ich soweit zufrieden. Derzeit arbeite ich mit einem AOC 2216 SW, nun schiele ich aber zu einem höher- bzw. hochauflösenderem Gerät.

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoller einen HD-fähigen Desktop zu kaufen oder einen iMac?
    Ich bin kein Gamer, kenne mich bei all der Sortenvielfalt an Desktops nicht besonders gut aus und bin aber auch kein "Apple-Jünger". Ein Gebrauchtkauf käme zur Not auch in Frage. Ich möchte eigentlich nur meine Darstellungsmöglichkeiten optimieren. Ein Studienkollege von mir arbeitet mit einem iMac, die Bilder sehen am PC super aus!
    Allerdings ist er preislich auch höherklassig und man "muss" quasi das Gesamtpaket nehmen und ist somit im "geschlossen System" von Apple - was klarerweise Vor- und Nachteile bietet.

Preislich kann ich zurzeit noch nichts konkretes sagen, natürlich wächst aber auch mir das Geld nicht auf den Bäumen und als Student muss man ohnehin "kreativ" sein.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen und bin für jeden Tipp/Ratschlag/Erfahrungsbericht etc. dankbar.

Grüße und einen schönen Abend,

Caswitty

Last edited: Aug 21, 2014
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Als Erstes solltest du mal die grundlegenden technischen Daten deines Rechners nennen und ein wenig ausführen, was du konkret machen willst oder wo genau der Schuh drückt...

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. Caswitty

Caswitty ROM

Ich arbeite zurzeit mit einem ACER X3395, der mir nachdem mein alter PC eingegangen ist bislang ausreicht - soweit ich das beurteilen kann. Zudem arbeite ich eben noch mit dem AOC 2216 Sw bzw. Photoshop CS6 & LightRoom 5. Die genauen technischen Daten liegen mir momentan nicht vor bzw. bin ich eben in diesem Bereich nicht so affin.
    Der Preis für den Monitor sollte nicht über 500 Euro sein, allerdings geht immer was drunter/drüber. Auch ein Gebrauchtkauf ist erdenklich.

1)
    Mit der Geschwindigkeit des Rechners bin ich im Grunde zufrieden, auch was Speicher etc. anbelangt. De Facto geht es hier nur um den Monitor, welcher eben für meine Verhältnisse nicht hochauflösend (genug) ist. Eigentlich habe ich nicht vor, das ganze Set-Up "auszutauschen", sprich eine klassische Kombination aus PC+Desktop wäre mir etwas lieber. Dies widerspricht sich natürlich ein wenig mit den "iMac-Plänen", wobei ich glaube, dass es ja auch Bildschirme anderer Hersteller geben sollte, die ähnlich gute Darstellungsmöglichkeiten bieten, oder?

2)
    Das mit den Programmen ist so ne Sache. Großteils laufen die auch auf Mac und ich käme auch ran, allerdings bin ich seit jeher mit dem Windows System vertraut und fahre damit auch ganz gut. Sollte Preis/Leistung etc. jedoch für einen Desktop stehen, der einen Systemwechsel erfordert, bin ich nicht abgeneigt. Berührungsängste habe ich keine, ich bin jemand, der sich relativ schnell neu einleben kann.
    Preislich sollte es natürlich in Richtung "Super Leistung, wenig Geld" gehen. Deshalb erneut ein kleiner Dämpfer für die Apfel-Geräte. Solche kämen eben wenn, dann nur gebraucht in Frage.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß,

Cas

EDIT:

Das sollte mein PC sein:

TECHNISCHE DATEN ACER AX 3995 /4GB/1TB PROZESSOR

Prozessor:
    Intel® Core™ i3-3220 Prozessor (3,30 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)

Prozessor-Taktfrequenz:
    3.30 GHz

Cache-Speicher Typ:
    Intel® Smart Cache

Prozessor-Marke:
    Intel

Prozessor-Nummer:
    i3-3220

Prozessor-Modell:
    Core™ i3

Anzahl Prozessorkerne:
    2

Cachegröße:
    3 MB

ARBEITSSPEICHER

Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR3-RAM

Speichertyp:
    DDR3 SDRAM

Arbeitsspeicher-Konfiguration:
    1 x 4 GB

Speichergeschwindigkeit:
    1.600 MHz

verbaute Plätze:
    1

Gesamtanzahl Steckplätze:
    4

max. unterstützter Speicher:
    16 GB

GRAFIKKARTE

Grafikkarte Hersteller:
    NVIDIA®

Grafikkarte:
    GeForce® 605

Grafikspeicher dediziert:
    1 GB

Grafikspeicher-Typ:
    DDR3

FESTPLATTE

Festplattentyp:
    S-ATA

Bauart:
    intern

Festplattenkapazität:
    1 TB

Anzahl installierter Festplatten:
    1

Gesamter Speicherplatz in GB:
    1.000 GB

Rotationsgeschwindigkeit:
    7.200 U/Min

MAINBOARD

Chipsatz:
    Intel B75

Prozessorsockel:
    LGA 1155

Steckplätze:
    1x PCIe x16, 1x PCIe x1

OPTISCHES LAUFWERK

Laufwerk:

DVD-SuperMulti Double Layer
    Lesegeschwindigkeit:
    16x

KONNEKTIVITÄT

Anschlüsse:
    6 x USB 2.0, 4 x USB 3.0, HDMI, DVI, 2 x Audio vorne, 3 x Audio hinten, Ethernet
    Ethernet Übertragungsrate:
    10/100/1.000 Mbit/s

TON

Soundmodus:
    High-Definition Audio support

AUSSTATTUNG

Betriebssystem:
    Microsoft® Windows® 8 (64-Bit)

Kartenleser:
    Multi-in-1 Kartenleser

Unterstützte Flash-Speicherkarten:
    MMC, MMCplus, SD, Memory Stick, Memory Stick PRO, xD

Tastatur:
    Multimedia USB Tastatur (QWERTZ)

Leistung Netzteil:
    220 Watt

Kühlart:
    Luftkühlung

Dazu habe ich noch div. Kabel gekauft (HDMI etc.) und eine externe Festplatte mit 2TB. Zu Beginn dachte ich, ich kauf einfach ne neue, bessere Grafikkarte, aber mir scheint ein neuer Desktop dann doch sinnvoller.
    Okay, aufrüsten wäre schon mal eine kostengünstige(re) Option. Eine Frage bleibt aber noch, leisten die genannten Monitore ähnliches wie ein Apple iMac-Bildschirm? Sprich, gibt es hier auch Retina-Displays oder Vergleichbares?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe nach der Hälfte aufgehört, zu lesen. Dein PC ist ja wohl gut, er reicht dir. Dann geht es dir nur um den Monitor. Wenn dir aber der Monitor nicht reicht (1680x1050) dann musst du reinhauen.
    Fotos bearbeiten und Geld sparen.... das geht nicht gut.
    GEBE.... MEHR ... GELD.... AUS.
    Sonst warte solange, bis du es dir leisten kannst!

PS: Du kannst nich 1400 Euro software nutzen und dann nen 150 Euro Monitor kaufen. Ganz einfach.

Last edited: Aug 24, 2014
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Man kann auch mit preiswerten Monitoren problemlos Bilder bearbeiten. Ich habe zwei 19er mit sensationellen 1280x1024. Da sind mehrere zehntausend Bilder und Unmengen an Vorlagen für die Druckerei ohne Qualitätsprobleme drüber gelaufen. Wichtig ist nur, dass der Monitor die Farben natürlich wiedergeben kann (einmessen wäre am besten aber nicht immer zwingend notwendig) und gleichmäßig über die gesamte Fläche ausgeleuchtet ist. Meine sinnvollste Anschaffung waren ein paar Softboxen mit Tageslichtlampen zur Raumbeleuchtung. Damit sieht das auf dem Bildschirm zwar alles sehr unspäcktakulär aus, dafür stimmt der Farbeindruck sehr genau mit dem überein, was die Drückerei zu Papier bringt. Auf dem iPad wirken die Bilder dagegen in jeder Lebenlage grandios, haben aber mit dem Original nur noch wenig zu tun. Die Ernüchterung kommt schnell, wenn man auf der Grundlage ein paar Abzüge machen lässt.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die additive hat mit der subtraktiven Farbmischung eben wenig Gemeinsamkeiten.
    Die Tageslichtlampen sind schon sehr gut.

Professionelle Bearbeitung schreit eigentlich nach EIZO, aber ein guter IPS mit nicht ganz absaufenden Dunkeltönen sollte reichen.

Sieh Dir mal die fast schwarzen Bereiche im meist laufenden Demo im Markt an.
    Da kann man bei manchen Modellen (von LG z. B.) nicht viel stellen, bei anderen etwas mehr.
    Frag mal einen kompetenten Verkäufer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page