1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lightscribe programm(e)

Discussion in 'Software allgemein' started by DerFreak20, Dec 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerFreak20

DerFreak20 Byte

mit welcher freeware kann man denn lightscribe bilder erstellen? also hab mir nen lightscribe brenner gekauft und wollte das dann auch mal machen. aber wie geht das ? wenn das mit nero geht könnt ihr mir da bitte mal erklären wie das funktioniert? habe nero 7.590a installiert. und wie kann man das dann auch noch brennen/auf den lightscribe rohling bringen? habe einen samsung sh-s182. würd mich sehr freuen wenn mir einer helfen kann.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nero kann das selbst. Die Funktion findet sich unter Extras > Lightscribe-Label.

Screenshot

3. otto42

otto42 Kbyte

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie kommst du darauf?

5. DerFreak20

DerFreak20 Byte

nein nein das problem habe ich nicht, bzw, ich weiss nicht ob ich es habe xD also ich bin grad noch auf der arbeit und habe mir in der pause diesen brenner gekauft als bulk version. und wollte wissen wie ich solche lightscribe bilder erstelle und wie ich sie auf den lightscribe rohling bekomme, weil ich im nero bisher noch nie diese funktion gesehn hab frag ich nach (hab ja noch n brenner der aber kein LS hat). oder wird das erst aktiviert sobald ich den brenner eingebaut habe? muss ich da das nero dann neuinstallen oder erkennt der des automatisch? ich hoff ihr könnt mir das beantworten

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bau den Brenner ein und starte Nero. Normalwerweise müsste das den neuen Brenner erkennen und die gewünschte Funktion zur Verfügung stellen.

7. DerFreak20

DerFreak20 Byte

ah das ist gut. und das bilder erstellen geht damit auch? also das brennen dieser bilder sicherlich aber auch das erstellen? weiss ja net ob man da noch software für benötigt.

8. otto42

otto42 Kbyte

Ich hatte das Problem schon 2 mal. DVD brennen kein Problem, jedoch wurde die Ligtcribe-Fuktion nicht erkannt. Keine Auswahl unter Nero möglich.
    Lösung war dann, wie im Link beschrieben.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nero hat ein Programm dabei, mit dem man Lightscribe-Label erstellen kann.

@ otto42
    Da der Brenner noch nicht mal eingebaut ist, sollten wir erst mal abwarten. Vielleicht klappt die Erkennung ja in dem Fall. ;)

10. DerFreak20

DerFreak20 Byte

so also eingebaut, nero gestartet und siehe da, er erkennt den brenner nicht. also windows hat ihn erkannt und installiert als dvd ram laufwerk aber nero erkennt die lightscribe funktion nicht =(

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was denn nun?

12. DerFreak20

DerFreak20 Byte

ja sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich kann mit nero brennen funktioniert auch superleise.....aber nero erkennt nicht das es ein lightscribebrenner ist und aktiviert die funktion nicht.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tja dann, ich übergebe wieder an otto42, er hatte offenbar den richtigen Riecher. ;)

Hast du den verlinkten Thread schon gelesen?

14. DerFreak20

DerFreak20 Byte

jap bin grad am durchlesen. okay hoffentlich wirds noch :-/

15. DerFreak20

DerFreak20 Byte

so also nun gehts nac hdem ich so ein teil auf der nero site installiert habe. aber habe nun noch die frage womit ich das erstell, wo man sich auch schöne vorlagen runterladen kann, wenn möglich freeware. weil ich bin im erstellen von bildern eine niete.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was willst du erstellen?

Das kommt strak drauf an welche Label du brennen willst, bzw. was auf den CDs drauf ist.

Wie jetzt? Ich hab doch gesagt, bei Nero ist ein Programm zum Erstellen von Labels dabei. Reicht das nicht?

17. DerFreak20

DerFreak20 Byte

:) ja ich weiss das das nero cover designer bei ist, aber ich möcht halt eins wo man sich tolle vorlagen runterladen kann und das dieses programm freeware ist, das nero cover designer ist nicht wirklich der hit. und wegen den bildern was da rauf kommen soll halt alles mögliche aber meistens brenne ich fotos und musik und daten (ja das is so ziemlich alles was man brennen kann) und so ein proggi such ich halt wo es tolle vorlagen gibt mit tollen bildern die man um den ring dann drum machen kann und seine eigenen bilder darein ziehen kann (ja ich weiss das kann man mit den cover designer auch aber ich bekomm es nicht hin die größe der bilder dann zu verändern). um es rauf zu brennen kann ich nero nutzen okay, aber der nero cover designer find ich wirklich net berauschend lässt sich irgndwie mies bedienen.

edit: oder wie kann man bei dem nero cover designer sich lightscribe vorlagen runterladen, also nicht nur wo ich die schrift hinsetzen kann sondern auch so tolle lightscribe bilder, will die ja damit nicht nur beschriften

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich komme mit dem Nero-Programmteil gut zurecht, daher hab ich mich nie mit Alternativ-Software beschäftigt.

Und Freeware sowie runterladbare Vorlagen, ich weiß nicht obs das überhaupt gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page