1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LightScribe Rohlinge

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schroeder96, Aug 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Weiß jemand welches die besten LightScribe Rohlinge sind? Ich hatte bis jetzt die von Benq aber einige wollten nicht so laufen, gibt es da vielleicht noch bessere?
    Schonmal vielen Dank für die Antworten

2. RealZodiac

RealZodiac Byte

Hi,

wenn du qualitativ hochwertige LightScribe-Rohlinge verwenden willst, kann ich dir nur welche vom Hersteller Verbatim empfehlen! ;)
    Qualität hat aber seinen Preis: Stolze 1,50 Euro/Rohling sind dabei schon auf den Ladentisch zu legen! :motz:

MfG
    RealZodiac :laola:

3. Alles klar, danke.
    Werde ich mir nachher mal kaufen. Denn ich gebe lieber etwas mehr aus und die Teil funktionieren auch, als weniger und einige Rohlinge kann man vergessen.

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich plane die Anschaffung eines DVD-Brenners, dabei interessierten mich auch die Modelle, die Lightscribe beherrschen.

Zum Brenner habe ich eigentlich keine Fragen, wohl aber zu den Medien: bis jetzt habe ich da immer nur Rohlinge (sowohl CD als auch DVD) gesehen, bei denen das gebrannte Bild einen relativ großen Innendurchmesser hat. Gibt es da - analog zu den Etiketten aus Papier - auch Fullsize-Rohlinge, auf die man ein Bild brennen kann, das bis dicht an das Griffloch der DVD oder der CD reicht, oder ist das technisch gar nicht möglich?

Besten Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. ;)

5. Fere

Fere Kbyte

Hallo,

ich glaub nicht, dass das geht. Da die Laser der Laufwerke nur die Datenfläche und nicht den Raum zwischen Fläche und Loch lesen müssen, werden die Laser auch nicht näher heranfahren können und damit ist es wiederum sinnlos, die Lightscribe- Fläche bis zum Loch zu machen.
    Ich DENKE mal, dass es so ist, wenn es jemand genaus weiß, kann er (sie) mich ja verbessern.:bussi:

6. magic11

magic11 Byte

Die LS-Rohlinge können schon deswegen nicht bis innen zum Loch beschrieben werden weil wie man sehen kann ein Innenring mit Infos für die LS-Technik auf den Scheiben vorhanden ist ... ;)

7. :bitte:
    Hallo an alle!
    Also ich hab mir einen LightScribe-fähigen DVD/CD-Brenner gekauft.
    Ich hab auch schon die erste CD mit LightScribe ausprobiert und ich hab gemerkt, dass auf der Oberfläche ziemlich schnell Kratzer entstehen (keine richtig tiefen, aber man sieht die schon).

Meine Frage ist nun: liegt es an dem Rohling (d. h. sind andere -bessere- Rohlinge nicht so empfindlich) oder woran könnte es denn noch liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, warte auf baldige Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dazu fällt mir nur eine Gegenfrage ein:

Wie bitteschön, gehst du mit deinen CDs um??

9. mucici

mucici Byte

Ich kaufte bei eBay 25 HP DVD+R Rohlinge (Spindel) um 16,25 , und 25 Infinity CD-R um 8,25, Porto 8,95 + 1 T€uro für jeden Artikel. Hatte bislang noch keine Probleme, man muß jedoch bedenken, daß Lightscribe nur dunkel auf hell - Beige (oder was dies für eine Farbe ist ?? ) druckt Schöner sind sicher die bedruckten, sofern man den geeigneten Drucker hat (auch die Farbe soll nicht so billig sein)

10. also ich bin ja net dumm! ich weiß schon wie man mit CD's umgeht und wenn du kein gescheite Antwort oder einen Tipp parat hast, dann brauchst du hier gar nichts melden!
    Nur so zur Info: ich habe mit meinem finger die Oberfläche gestreift und nicht drauf rumgetrampelt oder was denkst du was ich mit den CD's mach?!

da geb ich dir recht. mein Vater hat einen geeigneten Drucker und die sind wirklich schön, aber ich bin auch mit dem Brenner zufrieden. Die Farbe ist ne ganz normale Farbe die im Drucker sowieso ist.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Auch wenn du mit anderen Usern so umgehen würdest, täte ich nichts lieber, als dich gleich wieder rauszuschmeissen.

:bömo: <--- da isses mal wieder

12. Ich wollte mir einfach deine Gegenfrage nicht gefallen lassen!
    Ich dachte hier ist ein Forum wo man sich gegenseitig hilft und nicht einen für dumm verkauft!!

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann hätte ich so etwas geschrieben:

Hallo, ich benutze seit Monaten LightScribe-Rohlinge der verschiedensten Marken. Bei normaler Handhabung (Hülle -> Laufwerk -> Hülle), sind mir noch nie welche zerkratzt. Aber wie dämlich stellst du dich im Umgang mit den Scheiben an, dass die zerkratzen? :aua:

---

So war es aber nicht gemeint!

Schönen Tag noch!

14. :eek:

Das ist aber schön, dass du es so toll hinbekommst. Ein riesen kompliment!!!!
    Und endlich hast du mir erklären können, dass es wohl ein zufall war, das ein winziger Kratzer auf der CD war und es nicht an den CD's liegt!!! Haleluja ! warum nicht gleich so?

Danke, dir auch einen schönen Tag!

15. JurTech

JurTech Kbyte

Die LightScribe-Seite der Rohlinge ist in der Tat sehr empfindlich.

Das kann man mit einem Rohling, der "verbrannt" wurde, selber ausprobieren. Fingernagel reicht, Baunagel ist nicht erforderlich.

Wenn bei Spindelware (z.B. die Verbatim 1.2 10er Packs) nicht schon produktionsseitig eine Oberflächenbeschädigung als Ausnahme vorgekommen ist, reicht das leicht unachtsame Umdrehen der gerade gebrannten CD zur Lightscribe-Beschriftung u.U. aus, um Beschädigungen hervor zu rufen.

Auch nicht jede Hülle ist geeignet.
    Die weichen, sog. "KickOut-Hüllen" vom Discounter können durch Kontakt mit der LightScribe-Oberfläche - zumindest bei häufigem Gebrauch - Spuren hinterlassen.

16. mucici

mucici Byte

Mir ist eines unklar: Ist die Rede von der Lightscribe Seite ? (Da gibt es irgend ein Konservierungsspray - für bedruckbare Scheiben ?) Oder ist die Datenseite empflindlicher als bei normalen DVD / CD :guckstdu:

17. JurTech

JurTech Kbyte

Die Frage kannst Du Dir bei Anwendung einfacher Logik nun wirklich selbst beantworten, die in Rede stehende Seite ist schließlich expressis verbis mehrfach bezeichnet worden.

Sprays gibt es mW nur für anderweitig beschichtete, mithin bedruckbare Rohlinge, zB für die Beschriftung mittels Tintenstrahldruckern.

Die Lightscribe-Technologie bedruckt nicht in diesem Sinne.

18. wanderameise

wanderameise Kbyte

lol

ähm ist jmd im besitz des lG-GSA-H42L?

19. DerHarzer

DerHarzer ROM

ich nicht, hab einen GSA-E10L...

was ist den an deinem ?

20. C. RoNaLDo

C. RoNaLDo Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.