1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lilo Problem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by StefanW, Dec 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StefanW

StefanW ROM

Hallo,

ich habe bei der Knoppix HD-Installation folgendes Problem und komme leider nicht weiter.

Nach einem sudo knoppix-installer habe ich 2 Partitionen angelegt ... swap und ext3 ... swap ist 1GB groß (vielleicht etwas unnötig ..) und die ext3 hat 7GB.

ext3 ist im qparted /dev/hda6
    Knoppix an sich und der Knoppix-installer zeigen mir die Partition allerdings als /dev/hda7 an ....

...wenn ich dann die Installation fortsetze und /dev/hda7 auswähle (passt auch von der Größe her) dann klappt eigentlich alles ausgezeichnet bis zum reboot .... ich habe lilo mal sowohl im mbr als auch auf hda (bei weiteren versuchen) installieren lassen ... aber nach dem reboot ist leider weit und breit nichts von lilo zu sehen :(

vielleicht falsche einstellungen in der lilo.conf??
    aber wenn, dass müsste lilo ja zumindest mal laden .. wenn er sich im mbr befindet, oder???

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
    Stefan

-----

ich hatte ganz vergessen ... Knoppix 3.7

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Hier mal lesen !
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=138776&page=3

b.z.w überprüfen ob der Lilo in der /etc/lilo (ob hier Daten stehen)
    sonst installieren !
    wenn installiert dann die HD bis zu root Promt booten und
    lilo eingeben enter die die Eintragungen werden angezeigt !

bk2

3. StefanW

StefanW ROM

Ok..
    danke schonmal ...

ich werd das heute Abend ausprobieren ... hab auch noch andere Artikel gefunden, wie ich den lilo in den mbr installieren könnte ...

Was mir noch eingefallen ist ... da ja lilo irgendwie nirgends installiert wird bootet dann automatisch mein WinXP wieder hoch ..
    und wenn ich dann ins Partition Magic schaue, dann zeigt er mir für die Platte auf der ich die swap und die ext3 partitionen angelegt habe einen fehler an :(
    woran könnte das denn liegen?
    Am Partition Magic?? Weil es läuft sonst alles noch einwandfrei...

Meine Partitionierung:
    Also auf der besagten Platte habe ich folgende Partitionen:
    WinXP|swap|ext3|ntfs
    20GB | 1GB | 7GB| rest

und im PartitionMagic zeigt er mir für die Platte einfach nur "Fehler" :confused:

Gruß
    Stefan

4. StefanW

StefanW ROM

Hi,

danke für den Link .... mein mbr war beschädigt ... nachdem ich den per winxp-cd, wiederherstellungskonsole und fixmbr fixboot repariert hatte ging die hd-installation einwandfrei!

Gruß
    Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page