1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lilo und mehrere primärpartitionen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by merlin696, Jan 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. merlin696

merlin696 Byte

an alle linuxfans, die auch denken es kann alles.
    ich habe ein problem und weiß mir keinen rat:
    habe mehrere primärpartitionen und ne linuxinstallation auf ner erweiterten partition. und nun möchte ich, dass lilo alle anderen os von den primärpartitionen mit booten kann. das problem an der sache: lilo bootet zwar die gewünschte partition, aber dadurch, dass immer eine der primärp. aktiv ist, fährt immer nur diese eine hoch. vielleicht würde es gehen, wenn ich keine der primärp. als aktiv markieren könnte. aber da weiß ich nicht wie. mit partitionmagic gehts nicht. dort muß immer eine aktiv sein. oder ich könnte in der lilo-conf eintragen, daß er die gewählte partition als aktiv markiert. aber da weiß ich nicht, wie es geht, wenn es überhaupt geht.
    kann mir jemand einen rat geben?

2. uforner

uforner Kbyte

s.
    Aber auf jeden Fall wäre der oben fragende bestimmt an näheren Info\'s interessiert.

Danke und Ciao
    Uwe

3. merlin696

merlin696 Byte

das ist eine wirklich gute idee. ich probier das demnächst gleich mal aus. das sind immer die kleinen tricks, da muß mal erst drauf kommen :-)

4. uforner

uforner Kbyte

Hallo,
    das wirst Du so nicht hinbekommen. LILO kann, glaube ich, keine Partitionen verstecken.
    Ich habe LILO in /boot installiert und anschließend mit dem Bootmanager von XFDISK die jeweilige Partition gestartet.
    Wenn Du bisher schon mehr als eine primäre hast, musst Du ja auch irgend einen Bootmanager verwenden. Den kannst Du bestimmt auch zum starten von Linux verwenden.

Ciao
    Uwe

5. HarryP

HarryP ROM

Ich benutze den Bootmanager XOSL 1.1.5 von www.xosl.org. Damit boote ich W98, ME, SuSE7.3 und SuSE7.1. Das Problem ist das wenn man ein Windows booten will, das andere Windows verstecken muß. Das kann man Alles bei XOSL nach seinen Wünschen einstellen. Wichtig ist aber den Bootmanager im MBR zu installieren.

6. quereller

quereller Kbyte

Ich benutze GRUB, der kann auf jeden fall die gewünschte partition vor dem starten des betriebssystems aktivieren.

wenigstens hast du eine Antwort bekommen :-)

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Lies mal meine Post! Es funktioniert mit LILO wunderbar! Es setzt das activeflag zum Windows starten und versteckt die andere Partition!

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich habe LILO und starte Linux, Win98, Win ME damit!

Es darf keine der Primärpartitionen aktiv sein!

Ich hab das mit PM 5 eine Partition verkleinert,
    denn kleinen Teil als aktiv markiert und ihn dann gelöscht!
    danach hab ich die andere wieder vergrössert!

Dadurch war keine mehr aktiv!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page