1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

limewire

Discussion in 'Smalltalk' started by legalize, Apr 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. legalize

legalize Byte

hallo zusammen

weiss jemand, inwiefern der Gebrauch von Limewire (limewire.com) in der Schweiz legal und illegal ist? Kann ich Musik herunterladen? Und wie steht's mit Programmen bzw. Games (alles für den Privatgebrauch)?

Vielen Dank

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Es ist irrelevant, WOMIT Du etwas herunter- oder hochlädst. Wenn es allgemein illegal ist, wird es auch damit so sein.
    Privatgebrauch ist zwar gut und schön, aber außer daß die Strafen nicht so drastisch wie bei gewerbsmäßiger Kopiererei ausfallen, ist es auch zumeist illegal, wenn man die originalen Datenträger nicht hat.
    Daß nun ausgerechnet in der Schweiz das sog. Raubkopieren legal sein soll, kann ich mit nicht vorstellen.

Gruß, Magiceye

3. Hi
    Ich benutze limewire auch, allerdings bin ich nicht sehr überzeugt. Bis einige Mp3 Files auf der Platte sind, gehts doch recht lang, und es ist viel Schrott dabei.

Tipp: Versuchs doch mal mit einem Radiostream, da kannst du ganz legal Files aufnehmen, und wenns der richtige Player ist, hast du sie gleich im mp3-Format mit ID-Tags, dann brauchst du nur noch den richtigen Sender zu wählen. Ich habe so schon einige GB heruntergeladen, und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, ist ja wie früher, als man vom Radio mit dem Kassettenrecorder die Hitparade aufnahm ... ;-)

4. Schnydra

Schnydra Byte

So viel ich weiss ist das saugen (downloaden) nicht im Gesetz verboten. Aber das uploaden schon, da es ein weitergeben der Inhalte ist ohne Lizenz. Aber ohne up kein down, also ist es nicht erlaubt.

5. Man darf von jedem Musiktitel, Filmtitel, Videospiel, Programm usw. eine einzige Kopie besitzen, auch wenn man diese Illegal aus dem Internet gezogen hat. Doch sobald man einen Musiktitel, Filmtitel etc. kopiert, brennt oder andersweitig vervielfältigt, und es weitergibt (z.b. an Freunde)
    wird es sofort Illegal.

Greetz Baxxter :cool:

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das gilt jetzt für die Schweiz, nehme ich mal an...

Weil, für Deutschland natürlich nicht!

7. magiceye04

Was nützt Dir das Besitzen, wenn Du es nicht legal herunterlädst. Dann wirste eben wegen illegalem Herunterladen angeklagt...

8. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

wenn das so ist.. bei Limewire kann man den Upload ausschalten, den Download geht aber mit max. Geschwindigkeit weiter...

was fürn Glück ihr habt in der Schweiz, wenns wirklich so ist, was wir eigentlich Spanisch vorkommt...

Greetz

9. mat1234

mat1234 Kbyte

In der Schweiz ist Download von Filmen,Musik etc legal. Bei der Weitergabe wirds dann heiss. Laut Gesetz darf man die Sachen im !!engsten!! Familienkreis weitergeben!! Upload klar illegal!!

Zum Glück ist die Schweiz nicht in der EU!! :cool:

10. @ndi

@ndi Megabyte

Hallo

habe mal ne frage... passt zwar nicht ganz zum thema, wollte aber keinen neuen thread erstellen.
    wenn der download von musik, filme etc verboten ist, wieso sind dann internetseiten, auf denen torrents für illegale downloads freigegeben werden (z.b. pages dessen namen ich nicht nennen darf) erlaubt?!?! das verlockt doch jeden nur zum downloaden illegaler sachen wenn er auf solch eine seite kommt.

11. magiceye04

Wie kommst du darauf, daß solche Seiten erlaubt sind?
    Die agieren mindestens auf rechtlich zweifelhafter Basis.

12. @ndi

@ndi Megabyte

ja wenn sie nicht erlaubt wären, wären sie dann nicht schon längst gesperrt o.ä.? :confused:

13. magiceye04

Da ich keinerlei derartige Seiten kenne :nixwissen

Es würde mich jedenfalls wundern, wenn die mit .de oder .com eine längere Zeit existieren.

14. @ndi

@ndi Megabyte

also ich kenn da ein paar die auf .com enden... darf sie nur nicht ins forum reinschreiben, sonst macht mir wieder irgendein moderator sternchen daraus...

15. magiceye04

So ists brav :D

16. sonne26

sonne26 ROM

hallo
    habe das 4.10.9 finde kein anderes aber das will immer ne lizens von mir was kann ich tun???

17. @ndi

@ndi Megabyte

keine illegale sachen runterladen... :baeh:

18. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

... und gelegentlich mal die Nase in ein Buch stecken. :cool:

19. iffot

iffot ROM

Hi Leutz!!!
    wollte mal fragen ob ihr ahung habt weil ick nun nicht so gut im hochenglisch bin wegen nen eigenen skin bei limewire!!!
    war jetzt auf der HP von limewire und dann auf mor information about your own skin oder so!!!
    und hatte mir datt programm schon runtergeladen bzw. die zip datei!!!
    nun wollte ick mal fragen wo für stehen denn diese ganzen dinger wie z.B. Windows2_color usw.....
    und wenn man damit fertig wäre wie kommt man dann an das skin ran??? brauch man dafür limwire pro??? oder reicht basic???
    :grübel: :grübel: :grübel: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

20. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Also soweit ich weiß ist's doch legal Programme wie LimeWire, Frostwire, BitTorrent, EMule, BearShare . . . zu besitzen und damit zu downloaden. Allerdings ist das ganze nur legal, wenn man Sachen runterlädt, die NICHT urheberrechtlich geschützt sind.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page