1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Line In" bei XP als Aufnahme-Standard

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Klappspaten, Apr 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Wenn Windows XP hochgefahren wird, dann ist bei der Audioaufnahme automatisch der Mikrofoneingang ausgewählt. Da ich Aufnahmen aber nur über ein Mischpult mache, das über den Line In Eingang angeschlossen ist, möchte ich, dass Windows das standardmäßig auf "Line In" setzt.

Kann man das bei Windows einstellen oder ist das vielleicht mit einem Autostart-Script möglich?

Danke!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Also ich weiß nur, dass die Auswahl des Aufnahmegeräts gelöscht wird, wenn ich den Stecker rausziehe. Bei mir passiert das, wenn ich bei Line-in den Stecker der TV-Karte entferne und den Plattenspieler einstecke. Ich muss dann erst wieder Line-in als Aufnahmegerät wählen.

Deshalb vermute ich, dass du vermeiden kannst, dass Mikro zum Aufnahmegerät wird, indem du beim Hochfahren kein Mikro drin hast.

Sicher, ein Script wäre eine bessere Lösung.

3. Hallo!

Es ist kein Mikrofon eingesteckt. Deswegen kommt das nicht in Frage. Aber danke für die Hilfe.

Gruß,
    David

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page