1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Line In Lautstärke zu hoch

Discussion in 'Audio' started by Nogates, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nogates

Nogates Byte

Hallo Leute,
    folgendes Problem:
    Wenn ich mit meinem PC Audio aufnehme über Line-In, ist der Aufnahmepegel schlecht einzustellen.Im Mixer kann ich den Regler nur ganz minimal nach oben bewegen,sonst ist die Aufnahme übersteuert.Das kanns ja nicht sein.
    An der Stereoanlage liegts nicht - auf anderem PC gehts

Also kurze Daten:
    Stereoanlage Tape Line-Out an Soundkarte Line-In
    Pentium4 2,6Ghz
    Sound Onboard - Avance AC97 - SiS 7012Audio Device

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann,das der Einganspegel zu hoch ist ? Oder kennt jemand vielleicht einen externen Pegelsteller ? Bei Conrad und Reichelt hab ich nix gefunden

Mfg
    Nogates

2. Deff

Deff Megabyte

Das Problem ist so alt, wie Kopplungen zwischen Audiogeräten hergestellt werden müssen, nämlich die Ausgangspegel der einen an den Eingangspegel der anderen "paßgerecht" zu machen! Der Begriff der Fehlanpassung ist dann gebräuchlich, wenn wie in Deinem Fall, das wiedergebende Geräte "zugeblasen" wird. Es übersteuert! Oder mit anderen Worten der Line-In der SK ist mit wenigen Millivolt zufrieden, aber das angeschlossene Gerät liefert hunderte Millivolt.
    Hier kann ggf. durch Zwischenschalten von sog. Pegelwandlern die korrekten Verhältnisse bewirken. Auch einfache Stereo-Mischpulte oder Eigenbau-Impedanzwandler erfüllen diesen Zweck. Am Primitivsten ist ein sog. Spannungsteiler aus zwei Widerständen bestehend, die ein bestimmtes Verhältnis (z.B. 1:100) zueinander haben. Diese fungieren als passive Pegelanpasser. Da man in einem Post nicht malen kann, solltest Du mal googeln.

Achso, es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, wie z.B. wenn man einen Plattenspieler an den Line-In anschließt.
    Dann reicht der Pegel vorne und hinten nicht aus, um eine Aufnahme voll ausgesteuert zu bekommen. Also muß hier ein Pegelverstärker her!

3. Nogates

Nogates Byte

Ja so ähnlich habe ich es mir schon gedacht.Leider habe ich noch nirgends so einen Pegelwandler gefunden.Ich werd noch mal auf die Suche gehen.Danke erstmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page