1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Line In vom Mainboard nur 1 Kanal/Subwoofer und Center vertauscht bei der Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by deas, Jan 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo!

Was ist eigentlich mit den 4poligen Kabeln, die aus den CD/DVD-Laufwerken kommen, wenn man eine Soundkarte verwendet?
    Ist es egal, ob man die beiden vertauscht, und muß man sie mit der Soundkarte verbinden? Habe sie momentan komplett entfernt und soweit keine Probleme beim Abspielen von Musik-CD?s. Nur im Faltblatt von der Soundkarte stand was in dieser Richtung (Man solle die Kabel auf der Soundkarte einstecken - dann ging aber gar nichts mehr und ich hatte sie wieder aufs Mainboard zurück gesteckt). Soweit ich denke, läuft doch sowieso alles über die IDE-Flachbandkabel - braucht man diese beiden 4-Pol-Kabel dann überhaupt? Was hat es mit denen auf sich? Irgendjemand sagte mir, die hätten mit Sound zu tun und würden so CD-Abspielung unter Umgehung des Prozessors ermöglichen...

Allerletzte Frage: Darf man die Soundklinkenstecker im laufenden Betrieb umstecken? Ich denke wohl nicht, obwohl ich das jetzt schon öfters gehört habe.
    Danke für die LesensMühe bis hierhin!

Viele Grüße ins Forum

2. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Du kannst die Klinken im laufenden Betrieb einstecken. Die Boxen sollten allerdings ausgeschaltet sein.

Das Audiokabel der CD Laufwerke ist heute nicht mehr nötig. Man kann damit das Signal vom Laufwerk direkt zur Soundkarte bringen. Da die Soundkarten heute aber alle selber mit den digitalen Signalen der Laufwerke etwas anfangen können, kann man es ruhig weglassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page