1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Line-In wird nur noch Mono ausgegeben

Discussion in 'Audio' started by sc66783, May 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sc66783

sc66783 ROM

Hallo,

Mein Problem ist Folgendes:

Seit einigen Wochen wird, wenn ich ein Soundgerät (Bspw. Keyboard) an den Line-In-Eingang anschließe, der Ton aus meinem Laptop nur noch Mono, auf der rechten Box, wiedergegeben. Ton, den ich direkt vom Computer aus abspiele (Bspw. Videos, MP3s) wird weiterhin in Stereo ausgegeben. Seit dieses Problem begann werden auch keine Systemtöne (Bspw. Hochfahren u. Herunterfahren) mehr ausgegeben, außerdem wird der Ton extrem verzerrt ausgegeben, wenn ich nicht über die Lautstärkerregelung Line-In ausschalte.

Zu meinem System:
    Fujitsu Siemens
    1,6 GHz, 0,99 GB RAM

Windows XP, Service Pack 2

Soundkarte: Realtek AC'97

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist das ein Laptop?
    Könnte sein das die Buchse defekt ist, oder falls du einen Adapter benutzt, dieser defekt ist.
    Hast du mal ein anderes Gerät an Line-in angeschlossen?

Gruß kingjon

3. sc66783

sc66783 ROM

Ja, es ist ein Laptop. Habe auch andere Geräte angeschlossen, die ebenfalls nur Mono ausgegeben werden. Habe die Geräte bereits an einen anderen Computer angeschlossen, dort werden sie Stereo ausgegeben, auch wenn ich einen Kopfhörer an die Geräte anschließen wird der Ton Stereo ausgegeben.
    Falls die Buchse defekt sein sollte, gibt es Möglichkeiten diese zu reparieren?

Vielen Dank für die schnelle Antwort soweit.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dazu muss das Laptop aufgeschraubt und eine neue Buchse eingelötet werden, traust du dir das zu oder hast du vielleicht jemanden der das kann?

Gruß kingjon

5. sc66783

sc66783 ROM

Ich selbst bin dazu wahrscheinlich nicht in der Lage, aber ich habe ein paar Elektriker in meinem Bekanntenkreis, die das vielleicht übernehmen könnten. Muss man beim Kauf einer neuen Buchse etwas beachten?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Am besten wäre wenn du die alte Buchse beim Kauf mit nimmst, ich weiß nicht ob die alle gleich sind!
    Gibt es bei dir in der Nähe einen Elektronikladen?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page