1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linien in Word 2007 nicht einfügbar!

Discussion in 'Office-Programme' started by Snowloop, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snowloop

Snowloop ROM

Wenn ich in Word 2007 eine Linie einfüge (über "Einfügen" --> "Formen" --> "Linie"), dann erscheint zwar auch eine Linie, aber es ist nicht wirklich ein Zeichnungsobjekt vom Typ "Linie" ("line"). In Wirklichkeit handelt es sich um ein Objekt vom Typ "gerade Verbindung" ("straight connector").
    (Ein Rechtsklick auf die Linie zeigt dies auch tatsächlich an!)

Leider verhalten sich die Objekte vom Typ "gerade Verbindung" in vielen Fällen völlig anders als die Objekte vom Typ "Linie". Im Gegensatz zu wirklichen "Linie"-Objekten lassen sich beispielsweise keine Punkte einfügen und auch beim Drehen um einen bestimmten Winkel treten Ungereimtheiten auf.

Auch die Installation des Office 2007 SP1 brachte keine Änderung!

Weiß jemand einen Rat. Bisher habe ich im Netz noch nichts dazu gefunden. Bin ich denn der Einzige, der die Zeichnungsfunktionen von Word nutzt? Vielen Dank! :)

PS.: Bisher behelfe ich mir damit, dass ich über ein Makro ein wirkliches Linienobjekt einfüge, das dann auch tatsächlich über die gewünschten Eigenschaften verfügt. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hab zwar nicht Office 2007, aber ich hoffe, dass ich trotzdem helfen kann.

Normalerweise zeichne ich Linien, indem ich die "Zeichnen"-Symbolleiste anzeigen lasse und dann das Linien-Symbol anklicke. Ist es nicht etwas mühsam, immer erst ins Menü zu gehen?

Aber egal, ob Symbol oder Menüeintrag, wenn du schon ein Makro hast, dann kannst du das Makro über Extras - Anpassen - Befehle dort anzeigen lassen und den nicht funktionierenden Eintrag entfernen.

3. Snowloop

Snowloop ROM

an Hascheff:

da hast Du schon Recht! Auch in Word2007 kann ich das Symbol für das Einfügen eines "Zeichnungsobjekts" in die sogenannte Multifunktionsleiste einbinden und ist somit direkt erreichbar. Dennoch bleibt das Problem, dass mir Word2007 das Einzeichnen einer "Linie" anbietet, statt dessen aber eine "Gerade Verbindung" erstellt. (Für mich ist das eindeutig ein Programmierfehler. Da stimmt irgendeine Zuordnung nicht!)

Das von Dir angesprochene Makro ist aber auch nur eine Notlösung, denn durch Ausführen dieses Makros wird zwar eine Linie gezeichnet, aber mit festem Start- und Endpunkt. Die Linie kann zwar nachträglich verändert werden, aber damit ist eben immer zusätzlicher Aufwand verbunden. Kurz gesagt, das Makro, welches ich auch in der Multifunktionsleiste in Form eines Symbols einbinden kann, ersetzt ja nicht wirklich die Funktion zum Einzeichnen einer Linie mit Hilfe der Maus.

Trotzdem vielen Dank! Gruß, Snowloop

4. Hackbrett

Hackbrett ROM

Ich hab das Problem mit Word 2007 auch und es ist fürchterlich. Ich habe deswegen Word XP wieder installiert, damit ich wieder zeichnen kann. Selbst eine längere Suche im Internet nach einer Lösung für dieses Problem ist nicht zu finden. Snowloop, ich glaube, wir sind die einzigen zwei Menschen, die dieses Problem haben. Wenn du inzwischen eine Lösung gefunden hast, dann würde es mich sehr freuen, wenn du die noch hier posten könntest. Bis dahin benutze ich wieder Word XP.

Ich dachte zuerst, es läge an meiner Installationsart, weil ich von XP auf 2007 geupdated hab, aber auf meinem Tablet PC hab ich das Ding jungfräulich draufinstalliert und da ist es genau der gleiche Dreck. Ich find das ziehmlich ärgerlich. Noch so'n paar Dinger von Herrn Microsoft und ich bin bei Linux & Co. Da sind die Bugs wenigstens umsonst. Frust.

Gruß, Hackbrett.

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo,
    ich bin mir zwar nicht sicher ob diese Seite -->MSOffice<-- dieses Problem behandelt aber ein Blick darauf kann vielleicht nicht schaden.

6. Hackbrett

Hackbrett ROM

Ja, vielen Dank, da steht es!

Man darf jetzt nicht mehr "Linie" verwenden sondern man muss "Freihandform" verwenden und zum Abschluss der Linie doppelklicken. Da freu ich mich jetzt aber, dass ich beim genauen positionieren eines Linienendes doppelklicken muss. Das hilft mir bestimmt sehr dabei, nicht versehentlich zu verziehen. :spinner:

Offensichtlich ist "gerade Linie" und "gerade Verbindung" abgeschafft worden. Dafür ist das "Linie" von Word 2007 das ehemalige "gerade Verbindung" von Word XP. Das ist ja ein hervorragendes Upgrade! Ich kann meine Menüs nicht mehr abziehen und auf meiner Arbeitsfläche ablegen, wo ich es brauche und ich habe weniger Autoformen zur Verfügung! Wieviel Autismus und Anmaßung muss man eigenlich bestizten, um bei MS ein wichtiger Entscheidungsträger zu werden? Mann, mann, mann.

MIKAPet, vielen Dank an dich!!!! Den Hinweis hätte ich ohne dich nie gefunden. Und draufgekommen wäre ich da niemals.

Der Nachteil dabei ist, dass ich meine eigentlich schon getroffene Entscheidung, Word 2007 in die Tonne zu kloppen, noch mal überdenken muss. Das sollte ich vielleicht erst machen, wenn mein Zorn und meine Fassungslosigkeit über dieses neue "Feature" etwas verflogen sind. :aua:

7. Nativa

Nativa ROM

ich habs gefunden..
    also ich suche den shit auch schon ne Zeit und ich glaub ich habs gefunden!
    Also ihr geht unter Einfügen - Formen _ und ganz unten ist ein Register :
    Neuer Zeichenbereich!
    jaja wenn du da mal klickst öffnet sich die neue Welt des Zeichnens im Word 2007!
    Zum TOT ärgern .. :aua:
    Naja
    by NaTiVa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page