1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linkliste im Windows-Explorer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LM100, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LM100

LM100 Byte

Hallo,
    habe im Dienst und zu Hause Windows Vista.

Am Dienst-Rechner habe ich im Windows-Explorer oben links in den Linkfavoriten meine eigenen Dokumente, Bilder und Musik. Weitere Links lassen sich per D+D hinzufügen.

Meine Linkfavoriten zu Hause sind leer und mir ist es bisher noch nicht gelungen, dort die Dokumente, Bilder usw. hinein zu bekommen (z.B. per Drag and Drop).
    Kann mir jemand mitteilen, wie ich dort Links hinzufürgen kann???

Danke
    Lothar

2. Maja07

Maja07 Guest

Zum Beispiel per Drag'n' Drop. Irgendeine Idee, warum es bei dir nicht funktioniert? Tuning-Tool oder Regcleaner verwendet? Dienste abgeschaltet?

3. LM100

LM100 Byte

Hab den PC ziemlich neu. Ich glaube, ich hab den Link-Ordner bei der Inbetriebnahme unter den eigenen Dateien einfach gelöscht.
    Konnte seinerzeit nichts damit anfangen.

Habe jetzt einfach einen neuen Ordner "Links" angelegt, aber damit ***** es auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Linkordner wieder hinbekomme?

Lothar

4. Maja07

Maja07 Guest

Dann klicke halt mal auf Start -> <Benutzername> und erstelle dort einen neuen Ordner mit dem Namen Links.

BTW: Den Pfad "Eigene Dateien" gibt es in Vista nicht mehr.

5. LM100

LM100 Byte

Danke für die Mühe, ***** aber leider auch nicht.

Lothar

6. Maja07

Maja07 Guest

Hier funktioniert das einwandfrei. Hast Du außer diesen Ordner zu löschen, noch etwas anderes am System verändert oder per Software verändern lassen?

7. josef161820

josef161820 Kbyte

Wenn alles nichts hilft: Leg einen neuen Benutzer an, dann sollte alles wieder stimmen.

josef161820

8. Maja07

Maja07 Guest

Was für eine genialer Tipp. Wenn die Fenster klemmen, bau ein neues Haus und zieh mit deinem ganzen Krempel um....

9. josef161820

josef161820 Kbyte

Ein neues Haus bauen braucht viel Zeit und ist mit grossem Aufwand verbunden; einen neuen Benutzer anlegen und die Daten übertragen geht keine Minute.

Leider habe ich in Vista keine Funktion gefunden, die bei einem bestehenden Benutzer die Standardeinstellungen und -Ordner wieder herstellt.

josef161820

Last edited: Dec 9, 2008
  10. LM100

LM100 Byte

Genauso hats geklappt. Neuer Benutzer angelegt. Linkordner des neuen Benutzers kopiert in mein Benutzerkonto. Dann den neuen Benutzer wieder gelöscht. Und jetzt sind die Linkfavoriten wieder da.

Unter Benutzer steht im Explorer jetzt noch ein leerer Ordner des angelegten Benutzerkontos, der sich nicht löschen lässt, weil er angeblich von einem anderen Programm genutzt wird.

Weis noch jemand, wie man den wieder los wird?

Ansonsten nochmals danke an alle!
    Lothar

11. josef161820

josef161820 Kbyte

Wie schon Maja07 erwähnt hat und ich es eben auch ausprobiert habe, sollte man den Linkordner einfach wieder im Explorer neu erstellen können und alles sollte in Ordnung sein. Ich befürchte, das Problem ist nicht gelöst!
    Vielleicht "chkdsk" ausführen?

josef161820

12. LM100

LM100 Byte

Auf die einfache Art und Weise hat es aber nicht ge*****.
    Ich habe vieles probiert, aber nur die Sache mit dem Benutzer hat zu einer Lösung geführt.

Sieht Du jetzt in dem verbleibenden Ordner ein Problem? Dort sind übrigens 193 Dateien mit 22 MB drin.
    Der Ordner macht doch nichts verkehrt, oder?
    Werde es aber auch mal mit Checkdisc probieren.

Lothar

13. josef161820

josef161820 Kbyte

So vom Schiff aus gesehen, gibt es nur noch eine wirklich einfache Möglichkeit: In Vista kann man Dateien in Systemordnern verschieben, sie werden aber am standardmässigen Ort angezeigt. Der "Links" Ordner gehört zu diesen Ordnern. Man könnte jetzt in den Eigenschaften beim Pfad nachschauen, ob die Daten möglicherweise nicht dort, sondern im nicht löschbaren Ordner liegen. Dann könnte man den Pfad korrigieren und der nicht löschbare Ordner wäre löschbar.

josef161820

14. LM100

LM100 Byte

Hallo Josef,

hast Du mich jetzt falsch verstanden?
    Mit den Link-Ordner ist doch alles in Ordnung.

Es ist lediglich noch ein Rest des Benutzerkontos vorhanden, welches ich erstellt habe, um die Links wieder herzustellen.

Der Ordner mit dem Namen des neuen Benutzers erscheint unter C:/Benutzer.

Er stört doch nicht. OK, wenn man weis, dass etwas da ist, was dort nicht hingehört, möchte man es auch wieder weg haben. Aber ansonsten?

Lothar

15. josef161820

josef161820 Kbyte

Wenn du den Ordner nicht löschen willst oder ohne Folgen löschen kannst, ist es sicher ok. Jede Änderung kann nämlich auch zu einer Verschlechterung führen.

josef161820

16. Maja07

Maja07 Guest

Das ist doch keine Lösung. In dem System stimmt etwas nicht. So viel ist klar.

LM100, ich frage dich jetzt noch mal, wie Du beim "Löschen" des Ordners "Links" in dem Benutzerprofil vorgegangen bist. Ein einfaches Löschen kann es nicht gewesen sein. Denn sonst wäre das Problem damit gelöst, diesen Ordner einfach neu zu erstellen.

Also bitte mal frisch, frei von der Leber weg raus mit der Sprache. Eventuell hast Du einen Fehler gemacht, aus dem wir und andere noch was lernen können.

17. LM100

LM100 Byte

Hallo,

ich kann wirklich nicht mehr sagen, was ich gemacht habe. Komme von Win XP, habe den Vista-Rechner in Betrieb genommen und zunächst einmal alle mögliche Software, die mit dem Rechner geliefert wurde, deinstalliert.

Dann hab ich die Sachen, die ich vermeintlich nicht gebraucht habe, gelöscht. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den Link-Ordner einfach nur mit Entf gelöscht habe. Ich weiß es wirklich nicht.

Werkele zur Datenübernahme jetzt seit ca. 10 Tagen jeden Abend an dem neuen PC. Habe zwischenzeitlich leider auch mal den CCCleaner drüber laufen lassen, damit ist leider auch der Papierkorb gelöscht.

Das Problem mit den fehlenden Linkfavoriten scheint aber doch weit verbreitet, wenn man mal bei Google nachschaut.
    Sehr ihr wirklich ein Problem in meinem System?

Lothar

18. Maja07

Maja07 Guest

Oha... Nachtigall ick hör dir trapsen. Das war, nachdem Du den Ordner Links gelöscht hattest?

Es gibt mehrere Millionen Vista-User. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler nur von einer Person gemacht wird, ist realtiv gering.

Wie beschrieben kann dieser Ordner gelöscht und dann wieder neu erstellt werden und das Ding hat dieselbe Funktion. Das wird aber ganz sicher über die Registry gesteuert und ich versuche mir gerade auszumalen, was ein Reg-Cleaner anstellt, wenn dieser Ordner gerade nicht vorhanden ist.

Du kannst jetzt die Daten vom alten in das neue Benutzerprofil übertragen und den alten Benutzer entfernen. Damit sollte das Thema bei dir erstmal erledigt sein. Ich gebe mich aber ungern mit solchen Workarounds zufrieden. Werde mal nachforschen, wie dieser Link-Ordner in der Registry verankert ist. Das kann aber eine Weile dauern.

Das muss doch auch anders wieder hinzubekommen sein..... :idee:

BTW: Den Papierkorb bekommst Du auf folgende Weise auf den Desktop zurück. Rechtsklick auf einen leeren Bereich des Desktop -> Anpassen -> Desktopsymbole ändern -> Haken an Papierkorb -> OK

19. LM100

LM100 Byte

Ich bin ja anders vorgegangen, das war ja wohl das Problem:
    Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Dann habe ich den LINKS-Ordner des neuen Benutzers kopiert und unter meinem Benutzerkonto eingefügt. Damit waren bei mir (altem Benutzer) die Linkfavoriten wieder da. Es funktinierte wieder alles und für mich war alles OK.

Habe dann das NEUE Benutzerkonto wieder gelöscht und dabei blieb von dem neuen Benutzerkonto ein Dateiordner bestehen (obwohl ich bei der Löschung angegeben habe, dass alle Dateien des Benutzers entfernt werden sollen). Diesen konnte ich nicht löschen. Habe gestern abend noch ein Checkdisk gemacht und die Platte defragmentiert und den Rechner herunter gefahren.

Heute Morgen konnte ich den Ordner dann (weshalb auch immer) dann problemlos löschen.

Ich denke, jetzt müsste doch alles OK sein???

Lothar

20. Maja07

Maja07 Guest

Das neue Konto sollte okay sein.

Existiert das Konto mit den defekten Linkfavoriten im Explorer noch? Falls ja, schau doch bitte mal mit regedit nach, ob der Eintrag IsShortcut noch in HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile vorhanden ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page