1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Links aus dem Mailprog werden nicht mit Firefox geöffnet

Discussion in 'Browser' started by RSieke, Mar 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RSieke

RSieke Byte

Hallo, ich habe im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe Firefox als Standardbrowser festgelegt. Links aus dem Mailprogramm(Incredimail) werden aber immer im Internetexplorer geöffnet.Kann man das abstellen? :aua:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo RSieke

Nach der Installation startet Mozilla automatisch; wenn Sie zuvor eine Internetverbindung hergestellt haben, geht der Browser auf eine Mozilla Webseite. Es wird auch gefragt, ob Mozilla der Standardbrowser sein soll, sagen Sie ja . Bei Klicks auf Webseiten wird dann immer Mozilla gestartet. Microsoft IE nur wenn nötig starten und auf die entsprechende Frage nach Standardbrowser nein sagen.

Quelle: http://www-igh.histsem.uni-bonn.de/hinweise-browser-v2.asp

Gruß
    Nevok

3. RSieke

RSieke Byte

Ja, das ist mir schon klar und das habe ich auch so eingerichtet, aber bei manchen links (z.B. von PC Welt..) öffnet sich trotzdem der Internet Explorer, obwohl er NICHT der Standardbrowser ist.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Schau bitte mal unter <<Start>> - <<Einstellungen>> - <<Systemsteuerung>> - <<Ordneroptionen>> - <<Dateitypen>> nach, mit welchem Programm die Dateitypen HTM und HTML verknüpft sind.

Falls die noch mit dem IE verknüpft sind, dann verknüpfe sie mal mit Firefox.

Gruß
    Nevok

5. RSieke

RSieke Byte

Sind beide mit Firefox verknüpft, daran kann es auch nicht liegen. Ich habe noch URL gefunden und auch mit _Firefox verknüpft, hilft aber auch nicht...

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Möglicherweise benutzt Incredimail einfach nicht die standardeinstellungen sondern öffnet einfach alles mit der iexplore.exe

7. RSieke

RSieke Byte

Nö, es ist besonders bei PC Welt Newslettern. Es gibt andere links, da öffnet er ohne Probleme mit Firefox

8. Ich hab seit kurzem das selbe Problem. Links in mIRC werden mit IE geöffnet obwohl FF standard ist. Das passierte von einem Tag auf den nächsten. :(

9. cisbon

cisbon Byte

Hallo! Hatte das selbe Problem mit Firefox 1.0 u. jetzt wieder mit 1.0.1. Folgender Tip von pcinfarkt hat bei mir geholfen (ich verwende jedoch Thunderbird als Mailclient):
    Fx starten, Extras, Einstellungen, Allgemein, Standard durch "jetzt überprüfen" festlegen; Fx schließen

Win Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert?, Fx als Standardbrowser festlegen

Sollte nicht eine Fehlermeldung vom System kommen, dann sollte der neue Standard eingerichtet sein.

10. RSieke

RSieke Byte

Habe alles was vorgeschlagen wurde versucht-danke für die Hilfe!Aber leider bleibt mein Problem bestehen-die PC Welt links öffnen sich mit dem Internetexplorer, die Aldi Links mit Firefox. Hat noch jemand eine Idee????
    Wäre dankbar. Gruß Reni :confused:

11. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Die entspr. Änderung Deiner Systemstandards hast Du vorgenommen. Mehr kannst Du fast nicht tuen. Ich sehe noch die Möglichkeit der Änderung in der Dateiklassenzuordnung über Ordneroptionen; Zuordnung zu Fx. Da ich keine e-Mails von PCW bestellt habe und ich mit meinem Mailprogramm auch bestimmte Mails <ausschließe>, kann ich Dir natürlich nicht
    100%- tig sagen, welche Klassen Du ev. neu zuordnen mußt. Aldi versendet wohl nur Text?

Ich habe da zwar eine Vermutung, aber vllt. outet sich noch ein PCW-Mail-Empfänger.

Edit: Sehe gerade, daß dieser Weg bereits von @ Nevok vorgeschlagen wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page