1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Links und virtuelle Verzeichnisse

Discussion in 'Programmieren' started by pcschröder76, Apr 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage:

ich hab in einer php-Datei, die in einem virtuellen Verzeichnis meines Webservers gestartet wird, einen Link eingefügt, der nach 'file://D:\Eigene Dateien\Bilder\balabla.jpg' zeigt. Leider kann ich diesen Link mit Mozilla nicht öffnen, mit IE geht's!

Hat jemand einen Plan, wie ich es Mozilla beibringen kann?

Danke und mfg

Michael

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Klasse, danke für die Infos. Ich hätt mir sonst echt nen Wolf gesucht. :D

Wie gesagt find ich es eh nicht allzu realistisch, auf eine Datei ausserhalb des Ordners zuzugreifen, zumindest in meinem Fall nicht.

mfg

Michael

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Den Link kannst du immer machen, du kannst nur die Zielseite nicht manipulieren (z.b. per JavaScript auf Elemente zugreifen). Das der Mozilla sich in deinem bestimmten Fall weigert, hängt mit einem Bug (den gibt es so oder ähnlich auch in anderen Browsern) zusammen, der es ermöglichen würde, durch einen file-Zugriff eine Datei an einen anderen Rechner zu übertragen - am Ende sogar ohne jedes Zutun des Users. Im Mozilla hat man den Bug unter Kontrolle bekommen, indem man den Zugriff des Browsers auf das lokale Dateisystem über eine Webseite komplett unterbunden hat. Da es aber grade im Intranet recht nützlich sein kann, wird es sicher eine Option zum deaktivieren geben.

Gruss, Matthias

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Das hiesse ja, ich könnte auf meiner HP keinen Link zu einer Datei machen, die sich auf einem anderen Server befindet?

??

mfg

Michael

5. kalweit

Hab grad nochmal meinen lokalen Server angeschmissen und die JavaScript-Konsole liefert ein lockeres:

Sicherheitsfehler: Inhalt auf http://online.server.de/link.html darf file:///C:/Eigene%20Dateien/ASD.LOG nicht laden oder verlinken.

Gruss, Matthias

PS: Man kann den Mozilla bestimmt per prefs.js überreden, dass er es trotzdem macht - vielleicht hilft auch ein passender doctype für die Seite...

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

@kalweit

sowas hatte ich auch schon vermutet, doch leider scheint es diesmal nicht am '\' zu liegen.

Mozilla ist ja echt ok, aber diese Zickigkeit...:bse:

mfg

Michael

7. kalweit

'file://D:/Eigene Dateien/Bilder/balabla.jpg'

Gruss, Matthias

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

Na,

da bin ich ja froh, daß meine einzelne noch lebende graue Zelle auch noch einigermaßen funktioniert.... :D

9. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Du erinnerst Dich richtig. :D

mfg

Michael

10. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

wenn ich mich recht erinnere mußt Du einen lokalen Webserver laufen haben, damit Du das PHP unter Mozilla richtig nutzen und testen kannst.

11. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Das Problem ist halt, dass sich die verlinkten Dateien eben NICHT im virtuellen Verzeichnis befinden, deswegen die absoluten Angaben.

Aber das ist eh nicht sehr realistisch und auch eigentlich nur so, weil ich das Ding lokal bei mir teste.

Wie gesacht nur komisch, das IE funzt un Mozilla nich.

Danke und mfg

Michael

12. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

es ist besser mit relativen Pfadangaben zu arbeiten, also nur <a href="blalblabla"> anzugeben als den absoluten Pfad. Letzteres kann dazu fürhen, daß das Linkziel auf der lokalen Partition des jeweiligen Users gesucht wird.

Näheres zur Verlinkung unter Teamone-Self-HTML

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page