1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linksys BEFSX41 + Netgear XE102G Probleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by fred9r, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fred9r

fred9r ROM

Hallo zusammen,

zuerst einmal entschuldigt bitte, wenn es etwas länger mit dem Verstehen bei mir dauert, ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Neuling.

Also folgende Situation:

Wir sind zwei Personen im Haus mit jeweils einem Internetanschluss, daher haben wir einen Router. Der Router steht bei mir im Zimmer. Da wir keine große Kabelei durchs Haus haben wollten, haben wir uns ein Netgear Powerline Netzwerkadapter-Set gekauft, um das Internet via Steckdose zum anderen PC zu leiten. Ich jedoch bin normal via Lankabel im Router. Nun ist es aber so, dass ich trotz DSL 16000 starke Unterschiede zwischen vorher (kein Netgear XE102G, beide normal im Router) und nacher. Genauer: Statt üblichen 1800kb/s Down und 130kb/s Up habe ich nurnoch 1100kb/s Down und 60kb/s Up. Zudem funktionieren bei mir seither bestimmte Seiten nichtmehr. (z.B. esl.eu oder microsoft.com) Diese laden und laden bis ins Nichts, weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendetwas erscheint. Außerdem habe ich in Spielen wie Counter-Strike statt den üblichen 25-30ms auf einmal 50-60ms.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies am Netgear XE102G liegt, da wir 1. den Router schon lange, ohne Probleme benutzt haben und 2. ich schon bei meinem Internetanbieter angerufen habe, wo auch alles in Ordnung ist.

Daher möchte ich das Netgear XE102G Powerline Netzwerkadapter-Set wieder entfernen/deinstallieren. Da ich wie gesagt keinerlei Ahnung davon habe, bzw. überhaupt bei der Installation von einem Fachmann dabei war, benötige ich eure Hife.

Ich habe bereits das komplette Set abgebaut, jedoch hat sich dadurch nichts geändert. Daher denke ich, dass irgendetwas an den Routersettings geändert wurde.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Mühe!

Gruß,
    fred9r

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Prinzip ist es einem Router vollkommen egal, ob da 1, 2 oder 253 Netzwerk-Geräte angeschlossen sind. Lediglich der Datendurchsatz kann nicht mehr als die engste Stelle hergeben, und das ist die DSL-Leitung.

Falls du aber tatsächlich davon ausgehst, dass bei der Einrichtung des DLANs irgendwelche Routereinstellungen verändert wurden, solltest du einen Werksreset des Routers vornehmen und den Router nach Anleitung neu einrichten.
    Die Anleitung liegt einerseits deinem Router bei und dein Provider sollte eine speziell auf deinen Router und die Belange des Providers zugeschnittene Anleitung anbieten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page