1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linse einer DSLR mit LCD Tuch säubern?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by andyleery, Oct 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andyleery

andyleery Byte

Hallo liebe Leute, bin derzeit im Ausland und versuche etwas Geld zu sparen, daher wollte ich fragen ob ich meine Objektivlinse mit so nem LCD Tuch säubern kann. Geht das in Ordnung wenn man es ein zwei mal so handhabt oder zerkratzt eher die Linse dabei?

Habe so ein LCD Tuch noch von nem Samsung LCD Monitor. Hatte zuvor auch ein Kamera Reinigungskit aber das ging irgendwie verloren auf der Reise :-( Ach ja, ist es ok etwas Leitungswasser zum Wischen zu benutzen oder schadet das nur?

Danke für eure Tipps.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde mir Brillenputztücher besorgen, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auch ganz brauchbar sind feine Mikrofasertücher. Von Wasser halte ich aber nicht viel.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Brillenputztücher aus Mikrofaser nutze ich auch. Wasser schadet im Prinzip nicht, kann aber Flecken geben. Kräftig nachreiben muss man dann auch.

5. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

was ich dir Empfehlen kann sind ebenfalls diese mehrweg Brillentücher (ohne Reiniger usw).

Zum reinigen der Frontlinse würde ich wie folgt vorgehen:

1.) Falls vorhanden mit einem "Kamera-Pinsel" oder einem "Blasebalg" einmal über die Frontlinse drübergehen, so kannst du sichergehen, dass kleine härtere Verschmutzungen schon mal weg sind.. ( Sand usw..)

2. Mit dem Microfasertuch ohne druck, leicht drüberstreifen. Fall sich doch mal etwas "festgesetzt" hat, einmal anhauchen und nochmals mit dem Tuch drübergehen - dann sollte es weggehen ;)

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich meinte da eher die: [​IMG]
    oder die: [​IMG]

7. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Mhh,

würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt verwenden, wegen Fusseln und eventuellen "Streifen"...

Aber habe diese Tücher bis jetzt noch nicht getestet, von daher kann ich die Annahme nur Vermuten ;)

Aber ich denke mal, dass es viele möglichkeiten gibt diese Linsen zu Reinigen. Aber wieso sollte ich einen "Reiniger" benutzen, wenn es auch ohne geht ;)?

Aber wie schon gesagt es führen sehrwahrscheinlich viele Wege nach "Rom" :D

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gibt weder Fusseln noch Streifen.
    Ich nehm die Tücher schon seit Jahren.
    Mehrwegtücher würde ich nicht nehmen denn wenn man die öfter im Gebrauch hat erzeugen sie mehr Verunreinigung als sie beseitigen.

9. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Mhh - ok ... werde ich dann wohl auch mal testen müssen :D

Hatte bis jetzt halt immer nur eine Abneigung wegen den Reinigungsmittel. Nutze aber auf meinen teureren Optiken noch UV Filter, da fällt einem die Reinigung "leichter" weil mal zur Not "nur" nen neuen Filter kaufen muss .;)

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:no: das wiederum würde ich nicht empfehlen, gerade wenn die Objektivlinsen "multicoated" sind.(eine ultradünn im nanometer-Bereich aufgedampfte Antireflexionsschicht). Das kann sonst mikrofeine Kratzer verursachen: eben durch "Kräftig nachreiben" bei nicht entfernten unsichtbaren Staubkörnchen.

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich schrieb ja "wenn man Wasser nutzt...", womöglich kalkhaltiges. Deswegen eben am besten nur Mikrofasertücher.

12. andyleery

andyleery Byte

Jetzt bleibt nur noch die große Frage ob ich mein LCD Tuch nutzen kann, welches man mit dem Monitor/Laptop mitgeliefert bekommt. Hab keine Ahnung ob das ein Microfasertuch oder Sonstwas ist...

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du nicht genau weißt, was das für ein Tuch ist, solltest du es besser nicht nehmen.

14. andyleery

andyleery Byte

Na doch, es ist dieses blaue Tuch, welches man bei solchen Käufen immer mitbekommt... Sieht auch nach nem Fasertuch aus, aber ob es nun "Microfaser" ist?!

Dachte da kennen sich hier welche mit aus..., hoffentlich! :-)

15. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Also ich würde sagen, falls es trocken ist und du es ohne druck verwendest, dann sollte es gehen.. hast du zufällig noch die anleitung von deinem tv gerät ? Dort sollte drinn beschrieben sein, was das für ein tuch ist ..

Ich persönlich würde dir nur von irgendwelchen reinigern abraten ... also solange das tuch "trocken" ist und du nicht feste drückst sollte das eifentlich gehen

16. Cheetah

Cheetah Kbyte

Ich würde auf das Objektiv ein Skylightfilter schrauben, das ist als Schutz für das Objektiv ganz gut, und zweitens hast Du mit dem Reinigen desselben weniger Stress....

Gruß Cheeta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page