1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux 10.2 W-Lan konfigurieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by derArmutZeuge, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe versucht Linux 10.2 zu installieren (warum nicht 10.3 in anderem Thread). Es klappt alles bis zu dem Punkt wo man die Internetverbindung konfigurieren muss. Ich habe im Rechner eine W-Lan Karte von D-Link und eine Fritz Box.

Da werden lauter merkwürdige Fragen zur Konfiguration gestellt, die ich nicht beantworten kann - ehrlich gesagt weiß ich ja oft gar nicht, was überhaupt gemeint ist. Meine t-online Zugangsdaten unter "Provider konnte ich problemlos eingeben. Irgendwo fand ich auch was, wo ich den WEP Schlüssel eingeben konnte. Tja. Und nun? Wenn Ihr mir es hier erklärt, dann bitte für "Dummies", also Schritt für Schritt, da ich ( siehe ebenfalls anderen Thread) mit Fachchinesisch nichts anfangen kann - und "Fachchinesen können mir dann meine Fragen auch nicht beantworten, weil das für Jemanden, der sich auskennt ja "selbstverständlich" und "Vorraussetztung" ist.

Ich habe auch schon probiert, diesen Konfigurationspunkt zu überspringen, doch trotz "überspringen" versucht Linux eine Internetverbindung aufzubauen, und dann geht gar nichts mehr. Der Rechner ignoriert jegliche Tastatureingabe. Es bleibt nur der Ausschaltknopf.

Deshalb gleich die nächste Frage, wie deinstalliere ich Linux?
    Und noch eine Frage. Ich installierte Linux bewusst auf einem seperatem Laufwerk. Trotzdem macht der Rechner beim Hochlaufen die Abfrage von einer Linux generierten Seite ob ich Linux oder Windows haben will. Trenne ich das Laufwerk hardwaremäßig, kommt beim Hochlaufen eine Fehlermeldung, und der Rechner steht. Wie bekomme ich es hin, daß der Rechner auch ohne dieses Linux Laufwerk mit Windows hochläuft?
    Wie bekomme ich es hin, daß der Rechner grundsätzlich mit Windows hochläuft, und nur nach Eingabe ( wo und wie?) auf Linux wechselt?

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Hallo,

zu den Bootoptionen kannst du mittels YAST und bootloader einrichten....
    In der Regel wartet der PC 8 sekunden bevor er das markierte BS startet.....hier ist die Anlaufsstelle: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager

Warum bleibt dein Rechner stehen????? Hast du eine Fehlermeldung erhalten????
    ( Tipp: beim start erscheint ein grüner Bildschirm, da drückst du auf F2 )

Zu deiner W-LAN-Karte: Wurde die Karte erkannt? Ist der Fritz!Box als Router oder als Modem eingerichtet?
    Hier brauche ich mehr Infos.....

Deinstallation von Linux geht so:
    Win-installations-DVD rein danach Installation starten anschließend mit R ins Reparatur-Modus gehen,
    hier eingeben:
    auf welcher BS ( meist steht 1 )
    wenn Administratorkennwort kommt nur eingeben wenn du eins vergeben hast ansonsten nur ENTER
    nun fixboot und fixmbr
    danach exit
    unter Windows nun die ext3-Partitionen löschen

Greetz SUSE_DJAlex

3. Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort. Momentan will ich Linux nur noch sauber runter bekommen. Ich habe dazu den Thread:

http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...313-unvollst-ndiges-linux-deinstallieren.html

Ich habe keine Recovery DC oder Ähnliches. Es gab wohl mal eine Installations CD, doch die habe ich mit dem Rechner nicht mitbekommen, da nicht mehr auffindbar. Ich brauche eine Lösung, bei der ich mir mit dem bereits versauten System eine CD erstellen kann ( wie?) oder wie es ohne CD geht.

Die Fehlermeldung die bei fehlender SCSI Festplatte ( aktuell 3 verbaut) kommt ist "Error 21"

FP1 73 GB mit dem Windows,
    FP2 73 GB nur Ordner mit Daten
    FP3 war leer und wurde für Linux genommen.
    Linux hat auf alle drei FP irgendwas geschrieben. Das System liegt natürlich auf FP3 .
    Nehme ich bsp. FP2 heraus kommt Error 21.
    Das war früher nicht. Schiebe ich FP2 in einen anderen Rechner ist es neuerdings "unbekannter Datenträger" und wird beim Hochlaufen nicht erkannt. Auch das war vorher nicht.

Dein Link hilft mir leider nicht weiter, das ist für mich :bahnhof:

Ich finde auch beim Googel nirgendwo im Netz eine explizite Anleitung zur Deinstallation.

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@derArmutZeuge:

Okay.....

Das ist das Ergebnis was ich gefunden habe von hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...-ubuntu-gentoo-co/234338-grub-error-21-a.html

Evtl. kommst du damit weiter......bei GRUB muss man eben vorsichtig rangehen....

Greetz SUSE_DJAlex

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Andy.Reddy:

Sorry....hatte den alten Link nicht gecheckt...naja egal....

Error 21.....Das riecht nach einen Bootloader-Problem, der seine Config-Datei nicht finden kann. Weiterhin kann er auch nicht zuordnen welche Partition zu Linux gehört......

Soweit klar....

P.S. Hatte das Problem Kubuntu und GRUB Error 18 hingekriegt.....

Greetz SUSE_DJAlex

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@SUSE_DJAlex,

Naja ist schon klar das nun ein Fehler kommt...
    Wenn man die Platte ausbaut (alles andere würde mich wundern ... das wäre was ... man baut die Platte aus und Linux bootet trotzdem ... so gut ist Linux dann auch noch nicht)

Ist nur so, daß man mit bestimmten Fehlermeldungen nicht viel anfangen kann :D

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page