1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux 10.3 bootet nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bringfried, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bringfried

Bringfried Byte

Hallo Freunde,
    ich habe ein Problem. Kann mir jemand helfen?
    Beim Bootvorgang von Linux 10.3 kommt plötzlich die Meldung "Eprom not found" dann "using default" oder so ähnlich. Kurze Zeit später geht gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, was mit dem Eprom passiert sein könnte und wie dem Abhilfe zu schaffen ist?

Danke im Voraus
    Bringfried

2. Bringfried

Bringfried Byte

Hallo Freunde,
    ich habe ein Problem. Kann mir jemand helfen?
    Beim Bootvorgang von Linux 10.3 kommt plötzlich die Meldung "Eprom not found" dann "using default" oder so ähnlich. Kurze Zeit später geht gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, was mit dem Eprom passiert sein könnte und wie dem Abhilfe zu schaffen ist?

Danke im Voraus
    Bringfried

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wichtiger Hinweis vorweg, ehe Du mit einem Hardcorelinuxer aneinander gerätst:
    Linux 10.3 gibbet gar nicht, die aktuelle stabile Version des Betriebssystems/Kernels ist 2.6.30 :)

aus http://www.kernel.org/

Meinst Du Suse 10.3? (Suse ist eine von vielen Distributionen/ Zusammenstellungen von Betriebssystem + Treibersammlung + Konfigurationswerkzeugen + Softwaresammlung, andere Distributionen sind z.B. Mandriva, Fedora, PCLinuxOS, Xandros, ...))

Ist Dein Linux bereits auf Platte installiert oder passiert dieser Abbruch bei der Installation?
    Bekommst Du das installlierte System vielleicht gebootet mit sicheren Einstellungen - bei Suse wird bei der Installation ein solcher grub-Menüpunkt mit den entsprechenden Kernelparametern angelegt.
    Kannst Du vielleicht mal die Bootmeldungen hier auflisten, Anzeige mit dmesg.

MfG
    Rattiberta

6. Bringfried

Bringfried Byte

Vielen Dank für eure Hilfe Freunde.
    Mein Linux ist schon seit einiger Zeit installiert und funktionierte auch lange Zeit sehr gut. Plötzlich will er nicht mehr booten und bring die beschriebenen Meldungen.
    Ich habe dann versucht Linux neu zu installieren, aber auch das geht nur bis zu der Stelle, wo es heißt
    'creating devive nodes with udev
    Boot logging started...
    Boot logging enabled on/dev/tt3
    Kernel logging enabled on:/dev/tt4
    Including required kernel modules...
    Probing module: pata_sis
    Probing module: tmscsim​
    Dann stoppt der Prozess und nichts geht mehr. Meine Weisheit ist am Ende.
    Kann es sein, dass der Rechner einen Knacks bekommen hat? Ich bin jetzt nämlich nicht mit meinem Linux Rechner online.

Bringfried

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da Du auch schonmal versucht hast die 11er zu installieren und probleme hattest, nimm mal eine Live Distri.
    Dann gib mal fsck in die Konsole ein, so kann man feststellen ob die HD beschädigt ist.

Gruß
    neppo

8. Bringfried

Bringfried Byte

Die HD ist ok. Aber was bedeutet die Meldung
    "Eprom not found
    Loading default values"?
    Was für ein Eprom könnte gemeint sein?
    Bringfried

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Versuch trotzdem mal eine Livedistri......
    So kann man fehler in der Hardware ausschliessen.
    HD vor installation neu Formatiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page