1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux als Ersatz für Win3.11 und Dos??

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Coulio, Feb 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Coulio

Coulio Byte

Hi Leute!!
    Ich suche eine Linux-Version die ich auf nen alten Laptap aufspielen kann (nur Diskettenlaufwerk) und wollte jetzt wissen was für eine Version das wäre, wo ich sie runterladen kann, und ob ich auf spezielle sachen achten muss.
    P.S. ich brauch auch ne Bootdisk, um die Festplatte ersmal neu zu formatieren. Ohne fährt der Rechner nicht hoch. DANKE schonmal...

2. benegro

benegro Kbyte

ich hab die DEMO von WinImage benutzt

3. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Also was FreeDos so alles kann weiß ich nicht genau, da is mir Linux selber lieber, aber man hilft ja gerne. Die Homepage von FreeDos:
    www.freedos.org

Mit den ganzen Ein-Disketten-Linux Versionen kenn ich mich auch nicht aus, bin schließlich noch nicht in das Bedürfnis von so etwas gekommen. Mit Office dürfte es etwas kompliziert aussehen, denn das kleinste Office was ich für Linux kenne ist 10MB groß und basiert auf KDE ( hat auch nochmal diverse MB. Auf sowas fürchte ich fast musst du verzichten, wenn du kein CD-ROM-Laufwerk hast. Das sind schließlich alles aktuelle Programme und mit solchen Problemen rechnet heute kaum ein Entwickler. Einfach mal über www.google.com/linux umschaun ( Suchmaschine NUR für Linux.

MfG

Kai

4. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

versuchs mal mit ISO Buster...
    http://www.smart-projects.net/isobuster/

Das Programm entpackt dir alle möglichen Images...

5. Coulio

Coulio Byte

ich hab jetzt drei image-dateien für drdos. wie kann ich n die auf disketten entpacken?? was für ein programm brauche ich dafür?? ich kenn das nur bei cd}s

6. benegro

benegro Kbyte

http://drdos.net/
    Dat is zwar DR DOS aber das ist auch ganz gut und unterstützt sogar Multitasking usw.

7. Coulio

Coulio Byte

Ich weis allerdings nicht welche von diesen Linux versionen dafür geeignet ist z.B. Office zu nutzen und welche eine ähneliche benutzeroberfläche wie win hat auf der ich mich zurecht finde. also wenn du mir n direkten link zu nem download geben könntes wär des echt nett.
    P.S. n direktlink zu na downloadquelle wo ich freedos runterladen kann wäre auch nett. ich hab schon überal gesucht.

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Vielleicht gehts ja mit einer Distri, die er auf den i486 oder gar i386 trimmt. Muß ja nicht alles permanent geladen sein und im Arbeitsspeicher zum Abruf bereit stehen... <I> USB? Igittigitt!! Wech mit dem neumodischen Krempel! </I>

Oder wie wäre es mit einer bootdisk von
    http://www.bootdisk.de oder .com oder so?

MfG Raberti

9. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Sag mal, haßt du dir meinen Beitrag gar nicht durchgelesen?
    Ich hab dir schließlich nen Link zu einer entsprechenden Übersicht an Distributionen gegeben.
    Eine Distribution mit dem Alter wirst wohl kaum finden...alles was du finden wirst sind abgespeckte Linuxe

Kai

10. Coulio

Coulio Byte

Der Laptap ist n altes ding: vieleicht 4 MB Ram und entsprechend wenig Megaherz. die Grafigkarte kenn ich nicht und sonst eigentlich auch nix. Als letztes lief er mit win3.11 und und für n besseres Betriebssystem leistet er nicht genug. Also wie heist ne Linuxversion die vergleichbar mit win 3.11 ist??

11. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Okay Meister,

du willst also ein Linux, dass auf einer(!) Diskette ist...oder auch zwei.
    Hier ein schöner Link mit diversen Distributionen, die sooooo klein sind :D

http://www.lugs.ch/linux/resourcen/index.phtml?group=88

Viel Spass damit ;)

Kai

12. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Linux-user 03.2003 hat gerade FREEDOS auf der CD. Wäre vielleicht eine Alternative, die zu einer zugänglichen HD verhelfen könnte, ohne gleich Linux aufzududeln.

Aber irgendwie solltest Du Dir schon mal Gedanken machen, wie Du denn größere Datenmengen auf die HD schubsen willst...

MfG Raberti

13. emacs

emacs Megabyte

Hi,

hast du noch mehr Info\'s über den Rechner? als da wären:
    Prozessor,
    RAM
    HDD,
    Grafik,
    Netzwerk,

emacs

Thread Status: