1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux-anfÄnger

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mimic22222, Oct 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mimic22222

mimic22222 Byte

hi leute ,hab ein kleines problem.habe mir linux 8.2 installiert .hat auch alles einwandfrei geklappt . es lassen sich aber keine dvd filme oder musik cd?s abspielen ,ausser mp3.desweiteren lässt sich nach den versuchen abzuspielen, das laufwerk nicht mehr öffnen muss neu starten und die cd herausholen. hab ich was falsch gemacht ,vergessen oder nicht installiert? für hilfe wäre ich echt dankbar

2. mimic22222

mimic22222 Byte

o.k. werde es prob. aber heute nicht mehr .schnauze hab ich nähmlich auch voll

3. bitumen

bitumen Megabyte

Tut mir leid, wenn mein beitrag weiter oben etwas übertrieben war... (ich habe heute die schnautze voll von diesen computern)

Mounten lässt sich eine audio cd nicht. Du kannst die "wav" dateien (tracks) mit programmen wie zb cdparanoia oder grip auslesen. Zum abspielen kannst du kscd verwenden.
    "optisch" kannst du die die auch öffnen indem du audiocd:/ im konqueror eingibst. (das hat whisky schon beschrieben)

Gruß, buhi

4. mimic22222

mimic22222 Byte

@blackcomb

und wie kann ich sie mounten??????

5. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

@whisky
    Danke, werde ich ändern. Als ich sie eingerichtet habe, hat es noch funktioniert.

6. bitumen

bitumen Megabyte

Hast du schon mal versucht, musik cds im explorer zu öffnen? Hasts geklappt? Nein? Weißt du, was für ein dateisystem audio cds haben? Na dann ist es ja logisch, dass man audiocds nicht so einfach mounten kann!

gruß, buhi

7. mimic22222

mimic22222 Byte

aber das laufwerk lässt sich gar nicht einbinden sobald original musik cd?s oder kopien drinne sind . bei mp3 cd?s klappt es

8. Bio-logisch

Und die Programme, die darauf zugreifen, kannst Du Dir mit dem Befehl

lsof /dev/cdrom

auflisten lassen.

Es noch eine Krücke, um CDs digital auszulesen und dann die digitalen Daten an die Soundkarte zu schicken, nennt sich digital audio extraction. Das ist bei Windows die Standarteinstellung
    Einige Linux - Programme können das auch, z.B. xmms. (Ist etwas versteckt in den Optionen, Eingabeplugins).

9. bitumen

bitumen Megabyte

dann schließt du alle programme, die das cdlw verwenden. (dateimanager, mp3player...)

gruß, buhi

10. mimic22222

mimic22222 Byte

@whisky und was mach ich wenn sich die einbindung nicht lösen lässt?

11. bitumen

bitumen Megabyte

Wenn ein cd laufwerk musi abspielt, kommt das beimanalogen audio-ausgang raus. beim abspielen von mp3-s galangt die musik durch den pci-bus zur soundkarte. Bei einer audio-cd ist meist das laufwerk mit einem kabel mit der soundkarte verbunden, wo auch die musi rausgeht...
    Wenn du also eine cd abspielst, ist es egal, ob du die lautsprecher vorne am lw anschließt, oder über ein kabel an der soundkarte...

Gruß, buhi

12. mimic22222

mimic22222 Byte

aber warum soll den das laufwerk mit der soundkarte verbunden werden ?mp3 spielt er doch auch ab

13. Bio-logisch

14. mimic22222

mimic22222 Byte

suse linux 8.2 prof

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du kannst im Konqueror audiocd:/ eingeben - dann wird der Inhalt der CD angezeigt

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@ Bio

Überprüf mal den Link in deiner Singantur :D

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:motz: Linux 8.2 gibts nicht - siehe hier

Um Musikcds abspielen zu können muss das CD LAufwerk innen im PC mit der Soundkarte verbunden sein.

Um Cds wieder aus dem Laufwerk herrauszubekommen muss die "einbindung" gelöst werden. Klick rechts auf das CD Symbol auf dem Desktop und wähle Einbindung lösen aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page