1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux auf 2 System Festplatte

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Seneks, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seneks

Seneks Byte

Hallo,
    ich will mir demnächst eine 2te Festplatte holen. Auf der jetzigen ( 250 gb ) habe ich eine Vista Home Premium 32 bit OEM Version drauf. Ist es möglich, diese zu formatieren, Linux draufzuspielen und auf der neuen ( 500- 1000 gb ) Meine Vista Lizenz auf der neuen zu Installieren. Und wie richte ich dann ein Bootmenü ein?
    Mfg Seneks & Danke im Vorraus ;)

2. HanneZzz

HanneZzz Byte

Kommt drauf an ... hast du eine OEM-Version? ... mit anderen Worten ... als du den PC gekauft hast, bei MediaMarkt oder ähnliches, war da bereits Vista installiert? ... dann ist es eine.

Denn dann gehts nämlich nicht.

Es wäre lediglich möglich, eine Linuxdistribution auf die neu erworbene Festplatte zu spielen.

Wenn du es so machst, dann sollte es kein weiteres Problem sein.
    Installiere die Distri, pass aber genau auf welche Festplatte du da auswählst!!! um sie zu formatieren ... am Ende der Installation wird man dich fragen, ob, meist ist es GRUB, eine Bootweiche eingerichtet werden soll ... geht alles nahezu automatisch.

Sei trotzdem vorsichtig! Damit Vista nicht beschädigt wird.

Gruß HanneZzz

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Blödsinn...natürlich kann er sein Win auf die zweite Platte schieben....

Aber ob es Sinn macht?

Gruß
    neppo

4. HanneZzz

HanneZzz Byte

Soo? wie soll das gehn bei einer OEM version?

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

In dem Du das ganze von a nach b verschiebst bzw spiegelst....
    Und Du kannst wie bei jedem Rechner ohne CD eine erstellen.....
    Hab ja auch Vista gesichert bevor Linux drauf kam.
    Wo soll da das Problem sein?
    .

6. derblöde

derblöde Megabyte

Das geht mit jeder OEM-Version! Eine neue Festplatte ist da kein Hindernis. Und viele OEM-DVDs sind in Wirklichkeit vollwertige oder unwesentlich eingeschränkte Vista-DVDs (z.B. Dell: oft nur eine Version, z.B. Home Premium, dafür mehrere Sprachen).
    Wenn Vista erstmal installiert ist, ist es sowieso wurscht, woher es kommt....
    Bei Verschieben auf eine andere Platte ist übrigens eine Neuaktivierung erforderlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page