1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux auf externer USB Platte unter XP nutzen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jenny67, May 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jenny67

jenny67 Byte

Hallo,
    da uns ein Rechner ausgefallen ist, müssen wir dringend die Platte nun extern zu lesen bekommen.

Wir haben die Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut und die XP Partition wird auch schön als F: angezeigt. Die Platte hat jedoch auch noch eine Linux-Partition, die zum Beispiel bei Partition Magic nebst swap auch richtig angezeigt wird - local *: . Und das ist auch alles, was ich über die Struktur der Platte weiß.
    Wie kann ich nun Zugriff auf den Linux-Teil kriegen?
    Bei meiner interne Platte nutze ich dafür explore2fs und kann auch /boot und / sehen und lesen. Alles auch schön über Partition Magic zu sehen.
    :bitte: Nur für die externe Platte habe ich keine Ahnung, wie ich den Zugriff hinbekommen kann.
    Hat jemand eine Idee?

Danke!
    Jenny

2. jenny67

jenny67 Byte

Hallo,
    da uns ein Rechner ausgefallen ist, müssen wir dringend die Platte nun extern zu lesen bekommen.

ich habe auch schon bei der XP Gemeinde angefragt, aber vielleicht haben ja die LInux User da eine Idee.

Wir haben die Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut und die XP Partition wird auch schön als F: angezeigt. Die Platte hat jedoch auch noch eine Linux-Partition, die zum Beispiel bei Partition Magic nebst swap auch richtig angezeigt wird - local *: . Und das ist auch alles, was ich über die Struktur der Platte weiß.
    Wie kann ich nun Zugriff auf den Linux-Teil kriegen?
    Bei meiner interne Platte nutze ich dafür explore2fs und kann auch /boot und / sehen und lesen. Alles auch schön über Partition Magic zu sehen.
    :bitte: Nur für die externe Platte habe ich keine Ahnung, wie ich den Zugriff hinbekommen kann.
    Hat jemand eine Idee?

Danke!
    Jenny

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich würde z.B. mit Ubuntu booten (funktioniert auch als Live-CD) und die Linuxpartition mounten.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page