1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux auf Targa Laptop

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Ganxxxta, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ganxxxta

Ganxxxta Byte

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir das Targa Traveller MT34 856WA bei LIDL gekauft und wollte Linux installieren. Probiert habe ich bis jetzt Fedora Core 5 und Debian 3.1, aber keins von beiden hat funktioniert. Das Laptop hat eine (komische) Auflösung von 1440x900, deshalb wird nichts angezeigt. Zur Installation habe ich einfach einen 2. Monitor angeschlossen, dann konnte ich Linux auch installieren und benutzen. Nur auf dem Laptopscreen kommt kein Bild. Ich habe leider auch noch nicht so viel Ahnung von Linux, deshalb weiß ich nicht wie ich das hinkriegen soll. Also Bildschirmanzeige hab ich auf 1440x900 geändert und die neuesten ATI-Treiber sind auch schon installiert. Ich sitze jetzt schon seit 2 Wochen an dem Mist und komm einfach nicht weiter ...

Kann mir hier einer weiterhelfen?

MfG

2. Ganxxxta

Ganxxxta Byte

kann mir denn keiner weiterhelfen?

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

dazu bräuchte man schon mehr angaben zb welche distrubition
    hast schon mal versucht vmware unter windows zu installieren?
    dann darauf verschiedene distrubitionen aus zuprobieren, um festzustellen welche mit dieser hardware harmoniert? unter umständen hilft auch eine etwas geringere auflösung vom bildschirm zu wählen.

mfg
    neppo1

4. Ganxxxta

Ganxxxta Byte

:guckstdu: Probiert habe ich bis jetzt Fedora Core 5 und Debian 3.1

stand oben schon ;) und das mit vmware hab ich noch nicht probiert. Irgendwie muss das gehen ich versteh das nicht ich war schon auf Seiten wie tuxmobil.org, da steht mein Laptop auch, da steht aber das würde sofort klappen. Das tuts aber nicht, ich weiß echt nicht was ich noch machen soll :(

5. kon-ak

kon-ak ROM

um linux auf laptops zum laufen zu bringen hilft oft der
    kernel parameter acpi=noirq

[edit]

brauchst du unbedingt 3d-support?

mfg kon

6. Ganxxxta

Ganxxxta Byte

jo das wär schon nicht schlecht... aber brauchen tu ichs nicht unbedingt, mir gehts erstmal drum windows endlich loszuwerden :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page