1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux besser zum programmieren?? und wie programmiert ihr?

Discussion in 'Programmieren' started by methusalem3000, Nov 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

es heisst ja das linux besser als windows fürs programmieren geeignet ist weiss jemand wieso das so ist bzw was dort speziell anders ist als bei windows?

wollte mit c++ anfangen zu programmieren habs von der logik auch schon verstanden dank einen buches mit beispielen die ich bereits ausprobiert habe
    nur was ich nicht ganz verstehe ist wenn man eigene programme schreiben will denkt ihr euch die alle immer selber aus ich meine sagen wir ich will ein standard rechen programm erstellen dann muss ich mir überlegen wie das laufen soll und schreibe das dann bei c++ in form von befehlen hinein oder wie?

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

ob windows oder linux ist imho geschmackssache...

Ich programmiere (derzeit) nur auf Windows (, bin allerdings nicht abgeneigt "meinen Horizont zu erweitern" =), schöne Sache, .net 2.0-IDE´s alle kostenlos bei MS verfügbar...

"Denkt ihr euch eure Programme alle slber aus" - Ich schätze mal, du meinst damit, ob sich der Otto-Normal-Programmierer den Code ausdenkt, die Programme sicher nicht immer... Dazu kann ich auch nur sagen, dass die Programmiersprache heutzutage auch hauptsächlich nur geschmackssache ist (zumindest bei .net/MONO) und man sich nicht den Code als solchen, sondern allenfalls das Modell, also was passieren soll, wenn der Nutzer hier oder dahin drückt, ausdenkt...

Hoffe, dass dir das hilft!

mfg Tenschman

3. also ich habe mal angefangen mit c++ zu programmieren
    habe das programm und ein buch mit beispielen darin
    habe schon verstanden wie man programmiert nur es ist ja so
    das ein programm aus vielen befehlen besteht grob gesagt
    hier mal ein beispiel: um celsius in fahrenheit bzw umgekehrt zu berechnen
    // Fahrenheit.cpp
    'include <iostream>
    using namespacemstd;

int main()
    {
    double fahrenheit;
    double celsius;

fahrenheit = 20;
    celsius = (fahrenheit - 32) * 5 / 9;

cout << fahrenheit
    << " grad fahrenheit entsprechen "
    << celsius
    << " grad celsius" << endl;
    return 0;
    }

das ist nur zum umwandeln von fahrenheit in celsius

ich meine also ob ich mir alle befehle wenn ich ein programm schreiben will sozusagen selbst ausdenken muss z.b. wenn ich ein programm haben will was den rententarif ausrechnet oder für steuererklärungen als beispiel???????????????

4. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Befehle kannst du dir nicht ausdenken. Du kannst dir nur ausdenken was dein Programm machen soll...

5. ja nur die frage ist wenn ich mir denke wie mein programm laufen soll habe ich ja trotzdem nicht die passenden befehle dafür???

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,

dafür gibt es schlaue Büche und eine Dokumentation der Befehle, und sofern es sowas wirklich nicht geben sollte, dann sei kreativ, schreib dir selbst entsprechende Funktionen...

Was dir bisher noch fehlt ist die Erfahrung (man muss nicht alle Befehle kennen, die wichtigsten lernt man während der Arbeit mit der Sprache ohnehin von selbst) und die Verständnis für OOP (mit C++ einzusteigen ist sicherlich nicht leicht)...

mfg Tenschman

7. ja man sagt ja c++ ist sehr schwer aber ich wollte eben keine halben sachen machen sondern gleich richtig anfangen........
    gibt es irgendwo soetwas wie eine liste wo alle befehle aufgeführt sind denn dann wäre es sicherlich einfacher.......

8. enschman

enschman Megabyte

Hi,

die Liste mit den ganzen Befehlen nennt man eigentlichen Dokumentation, wollt ich nur anmerken ^^

Wo du sie findest is eine andere Frage, bei Borland C++ und VC++ im Menü ? --> Hilfe bzw. Gewusst wie

Aber für C++ ist imho ein gutes Buch Pflicht! Ich hab zu den wichtigsten Themen, mit denen ich mich befasse, immer ein dickes Buch zur Hand, denn man muss ja nicht alles wissen, sondern vor allem wo man die Antwort darauf findet...

Ob C++ schwer ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings ist es imho OOP ohne Einschränkungen. Ich fand zum Einstieg eine kleine prozeduale Skriptsprache am Einfachsten, danach erst OOP, wenn die Basics schon ein bisschen vorhanden sind.

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page