1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Command shell

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tschita, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tschita

Tschita Byte

hallo Leute,
    hab erst kürzlich Linux suse installiert und hab ein anfänger problem und zwar wie komme ich bei Linux überhaupt in den command shell?
    Start - run command??

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Such dein Startmenü mal nach 'Konsole' ab.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

... oder Du rufst mit Alt+F2 die Befehleingabe auf. Je nachdem, welche Konsole als Terminal installiert ist, versuche mal die Befehle

konsole
    xterm

Da Linux ein Mehrbenutzersystem ist, kannst Du über Strg+alt+F1 auch ein weiteres LogIn Terminal aufrufen. Über Strg+alt+F7 kannst Du dann nach getaner Arbeit zurückkehren. :)

MfG
    Rattiberta

4. maick

maick ROM

läuft da nicht sein x-server?
    F2 und dann mit F7 zurück, so ist es zumindest bei mir ;)

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Unten links aufs Chameleon klicken, ganz nach unten scrollen, da sollte die Konsole sein.
    Da ist sie zumindest bei mir.

6. Rattiberta

Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. :)

Strg+F1 öffnet Terminal 1 (tty1)
    Strg+F2 öffnet Terminal 2 (tty2)
    Strg+F3 öffnet Terminal 3 (tty3)
    ...
    Strg+F7 öffnet dann wieder das Userterminal, auf dem der X-Server (graf. Desktop) läuft. :)

MfG
    Rattiberta

7. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Wie der Düsseldorfer so schön sagt: Ohne <Alt> geht da nix.

Ein Konsolen-Fenster unter Gnome oder KDE heisst Terminal. Zur Konsole - unabhängig vom Desktop - gehts, wie die nicht Biertrinkende Vorposterin ;-) bereits weitgehend richtig bemerkt hat, mit

<Strg>+<Alt>+<F2>
    <Strg>+<Alt>+<F3>

usw.

Auf

<Strg>+<Alt>+<F7>

läuft immer der Desktop, bzw. der X-Server.

8. Rattiberta

Stimmt auffallend!:eek:

Danke für die Korrektur! :bussi: (Wo hatte ich nur meine Gedanken ...)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page