1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux, da ist sogar MacOS besser

Discussion in 'Smalltalk' started by yoysoft, Jan 31, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yoysoft

yoysoft Byte

Hallo,
    Linux soll das beste OS der Welt sein?
    Eher das Gegenteil!
    Allein die Installation ist sowas von kompliziert.
    Wenn man erstmal installiert hat, dauert der Linuxstart 20mal solange wie der von Win2000.
    Meine Grafikkarte, Soundkarte und ISDN Karte laufen nicht unter Linux.
    Super.. Tolle Treiberanbindung, ich muss schon sagen.
    Auch Linuxspiele findet man vergebens.
    QIII, QIII und QIII, mehr nicht :-(

Außerdem stürzte Linux alle 10 Minuten ab und ich konnte neu starten.
    Nach ein paar Stunden hatte ich keine Lust mehr auf das Betriebssystem.
    Da bleib ich doch lieber bei meinem guten alten Windows 2000. Es stürzt nie ab und ich kann fast alle Spiele spielen, die auch unter ME laufen.
    Außerdem gibt\'s dafür unmengen von Programmen, Tools und Spielen.

Linux- da ist ja meiner Meinung nach sogar MacOS besser!

mfg
    Constantin Verse

2. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

<Außerdem stürzte Linux alle 10 Minuten ab und ich konnte neu <starten.

Windows 9x stürtz bei mir alle 30 min ab - aber ich kann dann nicht einfach neu starten.

Da siehst du mal - wie gut du es mit Linux hattest.

PS: Versuch doch mal die Suse 7.2, die man von CD ROM booten kann und nicht installieren muß. Das wär doch was für die Windoof Indianer?

MT

3. ich Dir recht
    2.) Tools - muss ich Dir absolut widersprechen. Nenn\' mir nur einen freien Editor (UltraEdit ist zwar Shareware, muss aber auch bezahlt werden), der an den XEMACS herankommt. Ich kenne kein Betriebssystem, bei dem so viele Werkzeuge Standardausrüstung sind (GCC, FTP, Editoren, Analysetools, ....). Eine reichhaltige Ausstattung von Werkzeugen für das professionelle Arbeiten gehören seit vielen Jahren zur Linux-Kultur.
    Und Windows ? Freue Dich auf dein uralt-FDISK, XCOPY, Wordpad und Minesweeper. Oder kaufe für viel Geld Partition Magic, Second Chance, etc. Oder gehört seit neuestem ein Compiler zur Grundausstattung von Windows ?
    3.) Du schreibst "Nach ein paar Stunden hatte ich keine Lust mehr auf das Betriebssystem.", also scheinst Du überhaupt nicht den Willen gehabt zu haben, Dich mit den Grundfunktionen und -programmen unter Linux vertraut zu machen. Wie kannst Du dann so ein Urteil wagen ? Oder bist Du so ein Experte, der ein Betriebssystem in zwei Stunden gut kennenlernen kann ?

=> Liebe Freunde, die Ihr vielleicht plant, mal in Linux reinzuschnuppern,
    folgt nicht Constantin Verse. Nehmt Euch etwas Zeit, die wunderbare Welt von Linux zu entdecken (und evtl. kleinere Probleme zu lösen). Erkundigt Euch auf den Suse-/Mandrake-/Debian-Seiten, ob Eure Hardware auch unterstützt wird (v.a. USB-Geräte und Grafikkarten, der Rest macht i.R. sowieso nie Probleme), dann ist die Installation ein Kinderspiel, weil sie unter SuSe 7.x sowieso fast vollautomatisch abläuft.
    Wer sich ein bis zwei Tage Zeit nimmt, sich in Linux einzuarbeiten, wird für sein ganzes Leben belohnt.

Gruß,

Florian

4. KaiL

KaiL ROM

Das wäre doch mal was.....

also System installieren, DHCP-Server einrichten, DNS-Server, Mail-Server, Backupsystem (wie genau meinste das?) und einmal alles spiegeln..? ok.... Ich würde noch einmal alle Sicherheitsupdates drüberbügeln, die es gibt.

5. KaiL

KaiL ROM

Interessant, das deine Erfahrungen genau umgefehlt zu meinen sind. Die installation ist schwieriger, weil du mehr Einflussmöglichkeiten hast. Wenn sich Linux beim installieren so verhalten würde, wie es Windows tut (alles plattmachen, alles drauf was man brauchen könnte ohne Rückfrage...) würden wohl noch mehr schreien :)

Der neustart, der 20 mal so lange dauert würde mich mal interessieren. Bein Debian ist je nach PC in 20-30 sec wieder im GUI. Was fürne Grafikkarte hast du? Kyro? Oder ausm Museum? Sonst wird die unterstützt. Abstürze alle 10 Minuten, halte ich fürn Gerücht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page