1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Distribution fürs Netbook gesucht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Crow1985, Aug 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Moin,

Ich suche eine Linux Distri für mein Netbook (Acer Aspire One D150).
    Sollte aber nicht so eine verkappte Distri alá Ubuntu Netbook Remix sein, die laufen recht mies im Vergleich zu XP. Hat jemand Erfahrung mit openSUSE, am besten mit KDE 4?
    Oder Ideen für eine andere Distri?

MFG

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >verkappte Distri alá Ubuntu Netbook Remix sein, die laufen recht mies im Vergleich zu XP

Ah. ja. Was hindert dich dran , dann weiter XP zu benutzen ?

Wenn Linux läuft , läuft es Klasse , nur als Umsteiger braucht man bei einiger Hardware schon Gedult .

Wenn du eh schon Ubuntu Netbook Remix (recht mies) drauf hattest , was hindert dich daran es mal mit SUSE , Knoppix , MINT usw..
    auszuprobieren , bis Du ein System findest mit dem dein Netbook gleich klarkommt .

Oder doch Vista oder Windows 7 ?
    MfG T-Liner

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Bin ich kein Umsteiger.
    2. Läuft grad Ubuntu Remix nicht besonders klasse, obwohl alles an Treiber da ist.
    3. Möchte ich Erfahrungswerte, weil ich so schon nicht viel Freizeit habe und wenn ich welche habe nicht alle möglichen Distris durchtesten möchte.
    4. Hab ich nur eine Windows Lizenz, die wieder auf dem Desktop soll.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

speed hat gute erfahrung mit Easy Peasy gemacht.
    Währe ein versuch wert.
    Bei mir läuft auf dem Asus 701 Mint 5.

Gruß
    neppo

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gabs bei Ubuntu nicht Probleme mit den Intel Grafiktreibern?
    Ansonsten wäre das interessant.

6. [s]peed

[s]peed Kbyte

Hm.. Easy Peasy ist aber ein Ubuntu mit Netbook Remix und Netbook Kernel Modulen.
    Und das will er ja nicht unbedingt ;-)

Aber bei mir läuft das echt völlig problemlos und schnell (Acer Aspire One 110L), zumindest mit ein paar Modifikationen in der fstab und in der menu.lst etc.

Last edited: Aug 18, 2009
  7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kennt hier jemand Crunchbang Linux?
    Das hört sich vielversprechend an.
    Werde ich wohl auch mal probieren.

8. [s]peed

[s]peed Kbyte

Habe mir die Seite mal angeschaut. Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, ist aber halt auch ein Ubuntu.

Was gefällt dir bei Ubuntu Netbook Remix nicht? Nur die Netbook Remix Oberfläche, die Performance, oder irgendwas anderes?

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Performance und die Oberfläche.

10. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, dann wird jeder Ubuntu-Ableger nicht die von dir erwartete Performance bringen. Also kannst du auch Mint knicken, CrunchBang wäre vielleicht so gerade einen Versuch wert, obwohl auch ein Ubuntu-Derivat.

Da du ja kein "Umsteiger" bist, wirst du wissen, dass die Oberfläche ziemlich egal ist. Anhand deiner Erfahrung wirst du sicherlich das richtige DE auswählen und dir genehm einrichten.

Ich glaube, das Sinnvollste wäre, mal distris, die in deine nähere Wahl kommen, einfach auszuprobieren. OK, du hast wenig Zeit, aber in diesem Thread bist du auch schon ne ganze Weile...

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auf Arbeit ist im Moment nicht allzu viel los.;)
    Ich probiers mal mit CrunchBang, auch die Usermeinungen sind ganz gut.
    Werd mich melden.

12. julius1

julius1 Byte

hi,
    also wenn du sowieso 160 gb speicher hast versuch mal mit mandriva one 2009 oder vixta vieleicht vectorlinux:)
    Mfg.julius1

13. julius1

julius1 Byte

nochmals hi
    ich mal nachgeschaut es gibt ein netbook forum wo alle acer aspire one von user getestet worden sind und da sind viele von limpus lite überzeugt wegen schnelichkeit und das mandriva auf anhieb geht also guck mal was für dich gut ist:eek:

14. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Am Rande nachgefragt:
    > wo liegt das generelle Problem, warum kein Mint oder Ubuntu ?

15. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich bin mir ziemlich sicher das Vista auf den Aspire One nicht gut laufen wird.
    Ich hatte beim Versuch Mint darauf zu installieren immer einen Modprobe Fehler.
    Mandriva ist nicht gerade einer der Ressourcen schonensten Distributionen.
    Vieleicht wäre Xubuntu eine Möglichkeit.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

So gab nun Crunchbang Linux installiert und es rennt imo deutlich besser.
    WLAN geht auf Anhieb, Bluetooth und Webcam muss ich erstmal schauen.
    Der erste Eindruck ist aber sehr positiv.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page