1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux distribution selbst erstellen!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hasi2005, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hasi2005

hasi2005 Guest

Hi leute!
    Das ist mein erster thread hier, der leider gleich mit einer Frage beginnt!
    Ich würde gerne mal eine ganz einfache eigene MINI- linux distribtion zusammen basteln,dazu kenne ich linux nur als benutzer, und Anwender,mehr nicht!
    Wer hat mal eine ähliche erfahrung gemacht?
    Was sind die ersten schritten?
    Ich weiss was ein kernel ist, Packete u.s.w, weiss aber nicht ,wie ich die alle auf einer CD zusammen stellen kann!

Vielen Dank für euere Tips

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kannst Du programmieren?

Wenn das hier ein Autoforum wäre, hättest Du gerade sinngemäß geschrieben:
    "Ich kann Autos fahren, nun würde ich gerne mal selber eines bauen. Ich weiß, was ein Motor usw. ist..."
    ;)

3. hasi2005

hasi2005 Guest

Ersten einmal,ich weiss nicht, was z.b.PHP ,oder C Progrmieren mit einer ISO CD-Erstellung zu hat!
    Meine Frage ist ganz klar und deutlich an Leuten gerichtet,die vielleicht evt.eine ähliche Erfahrung gemacht haben.
    DANKE

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Irgendwie mußt Du die Pakete ja auf den Rechner bekommen, das geht meines Erachtens nur über die Programmierung von Installationsroutinen, bei denen man alle möglichen und unmöglichen Hardwarekonfigurationen berücksichtigen müßte.

Aber vielleicht weiß ja jemand was über einen ISO-Baukasten für den Heimbedarf.

5. hasi2005

hasi2005 Guest

Soviel ich gelesen habe, muus man nichts programmieren,und mit dem ISO Geschichte habe ich schon was im Wikipedia was gefunden, bei mir geht es nur um die Reihenfolge, die im Wikipedia nicht erwähnt wurde,z.b.
    1-Kernel
    2-Firefox
    2-(weiss nicht).
    Und ob man das alles entpacken muss oder nicht!
    darum geht es.
    Die Packete sind übrigens schon fix und fertig hier:http://www.linuxpackages.net/
    mfg

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo hasi2005,

was Linux angeht, bin ich zufriedene Nutzerin und habe keine Ambitionen, mir selbst eine Distribution zu stricken. Das können andere einfach besser.

Zum Thema "eigene Distri erstellen" fällt mir so spontan eigentlich nur Rock Linux ein. Darüber habe ich irgendwann mal was gelesen. :)
    http://www.rocklinux.org/wiki/About

Einfacher dürfte sein, eine bestehende Distribution den eigenen Wünschen anzupassen. Das nennt man remastern.
    Für Knoppix gibt es diverse, auch deutschsprachige Anleitungen zum Remastern.
    http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto_Deutsch
    (hüstel, schon ein wenig älter....)
    http://home.arcor.de/er/erik_/linux/knoppix_rema.html

MfG
    Rattiberta

7. Confidential

Confidential Kbyte

Ich gehe davon aus, dass Du nicht in der Lage sein wirst, Dir eine echte eigene Distri zu bauen. Die Konfigurationen werden Dir nicht gelingen. Installiere ein "Basis-Linux" Deiner Lieblings-Distri und dann nur die Programme Deiner Wahl.
    Für Dein "Vorhaben" braucht man sicherlich mehr als nur rudimentäres Linux-KnowHow.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page