1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux - Frage zu Bezugsquellen, Systemvoraussetzungen, etc.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by punkerritchi, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi leute,
    wie komme ich denn legal an linux ran????
    will mein alten pc wieder aufbaun. was muss der pc denn so für hardware haben, dass linux überhaupt läuft????

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gegenfrage: Wie käme man denn illegal an Linux? Linux ist Opensource und es gibt eine Vielzahl an freien Distributionen, die man kostenlos runterladen kann.

Auch wieder verkehrt rum. ;)
    Nenne die Hardware des PCs, dann kann man dir sagen welche Linux-Distribution darauf läuft.

PS: Ich verschieb den Thread mal ins Unterforum "Linux".

3. naja ich ahb ma im internet nachgeschaut un da find ich nich wirklich was. ich hab zuhause isdn, also dauert das runterladen jahre. inner schule sin die seiten wos das gibt wegen ****ographie gesperrt.
    Der pc is von 95. also 64 mb grafikkarte un ich glaube 128 mb ram.naja ziemlich alt eben.

4. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Na also wenn der PC von 1995 ist, nehm ich dir das mit der 64 MB Grafik nicht ab...du kannst Linux auch bestellen oder du gehst zu nem Freund und fragst den ob er das für dich runterlädt

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hm, ich sehe ein wenig schwarz für Dein Linuxexperiment. :(

Ohne zu wissen, welche Hardware in Deinem Rechner verbaut ist, wirst du es nicht schaffen, Linux auf dem Rechner zu installieren und zu konfigurieren.

Prinzipiell kannst Du es ja mal versuchen, ob Du eine Knoppix-CD oder Ubuntu zum Laufen bekommst (mit Xfce als grafischer Desktop, speziell für "schwächere" Hardware).
    DeLi-Linux, DSL oder Puppy-Linux haben den Nachteil, dass sie wenig verbreitet sind und es schwieriger ist, Hilfe zu finden bei Problemen, sind aber speziell für ältere Hardware.

Bezugsquellen (wenn Download nicht möglich):
    Google mal nach Linux +iso +kauf

Oder frag mal im Bekanntenkreis herum. Linux-CDs/ DVDs fast aller Distributionen dürfen legal kopiert und weitergegeben werden.

MfG
    Rattiberta

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallöle,
    einfacher Tip... kauf dir doch eine PC-Welt Linux (oder auch ein anderes Magazin wie LinuxUser) mit einer LiveDVD drin.
    Wenn du von der DVD bootest, kann du in der Regel zwischen mehreren LiveSystemen wählen. Dann starten und probieren ob dein PC mit seinen Hardwarekomponenten funktioniert (Grafikkarte, Sound usw).
    Wenn dir dann eine Distribution besonders gefällt, kannnst du diese (in der Regel) aus dem laufendem System heraus installieren. :jump:

Gruß Andy.Reddy

7. das ist ja mal eine gute idee! danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page