1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LINUX - Fragen (*.rpm)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by M3rlin, Jul 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M3rlin

M3rlin Byte

Hi ihr Pinguin-Freaks!! :D
    Ich hab SuSE 9.1 auf meinem Rechner und da ich das erst seit n paar Tagen hab, hab ich (natürlich) auch ein paar Fragen. Und zwar:

Ich hab mir schon häufiger sog. "rpm-Dateien" runtergeladen, bei denen es aber immer hieß: selbstinstallierend. Also klick ich mit der rechten Maustaste auf die Datei ~~> Aktionen ~~> mit YaST installieren ~~> ich gebe mein root-Passw ein. Nun klappt das aber nich immer (ehrlich gesagt sehr selten) auf Anhieb; Linux meldet dann im YaST2- Fenster, dass spezielle Dateien nicht vorhanden wären... bspw. libcrypto.so.4
    Mit sowas kann ich jez aber spontan gar nix anfangen und da ich bis jetzt erst 1 oder 2 Proggies wirklich sauber installieren konnte, würd ich jez gerne wissen wie man denn diese Dateien bekommt...
    (ein Beispiel: das Programm, das ich installieren will, is center-icq.
    Vielen Dank für eine Antwort.

Mein zweites Problem:
    Ich habe neben Linux noch WinXP Home laufen. Nun wollte ich über Linux auf meine Windows-Partitionen zugreifen, aber wenn ich z.B. meinen Ordner "Eigene Downloads" öffne, zeigt er (konqueror) nicht die Ordner- bzw. Dateistruktur, sondern öffnet direkt eine index.html - Datei, die auch in dem Ordner is. :aua:
    Mit FSViewPart - Ansicht kann ich dann zwar immer noch "rein" in den Ordner, aber bei so vielen Dateien verliert man da ja den Überblick... Also kann mir vllt jemand sagen, was ich tun muss, um die Dateien wie bei Windows zu sehen?

Ich hoffe ich hab euch nich zu lange genervt (sind wahrscheinlich Baby-Fragen :D ) aber das musste ich jez mal loswerden..., ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
    Gruß,
    M3rlin :jump:

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo M3rlin,

Links zu fehlenden Dateien/ Bibliotheken findest Du recht einfach, wenn Du Dir Deine rpms über
    http://www.rpmseek.com/index.html
    suchst.

Alternativ kannst Du auch einen SuSE-Mirror als Installationsquelle einrichten. Befinden sich die gewünschten Programme dort, werden Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.
    Das Verfahren findest Du hier beschrieben:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15498&sid=bca4281e7ff6e67b2d58b3046bde290a

Zu Deinem Konquerorproblem:
    Schau im Dateimanagermodus mal unter "Ansicht" nach - da wirst Du die Ursache schnell selbst erkennen. :D

MfG
    Rattiberta

3. M3rlin

M3rlin Byte

:D
    Ajo, auf die Ansichtsoptionen hätt ich auch drauf kommen können :aua: :aua:
    Danke für die Tipps!
    cya,
    M3rlin :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page