1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux: Geschichtliche Fakten ab dem Jahr 2005 gesucht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kubatsch007, Feb 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,
    ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema im richtigen Bereich.

Folgendes. Ich muss etwas über die Geschichte von Linux recherchieren.
    Infos zu den Jahren 1991 - 2004 findet man recht gut.
    Nur ungefähr ab dem Jahr 2005 hört es abrupt auf mit Informationen.

Kennt vielleicht jemand noch eine Quelle ab 2005 bis heute die alle wichtigen Informationen rund um Linux auflistet?

MfG
    kubatsch007

2. Didier K.

Didier K. Kbyte

Hast Du es schon mit den Linux Magazinen versucht?
    Z.B. gab es das Linux User Magazin schon 2005.
    Außerdem gibt es einige gute Linuxbücher, die immer einen historischen Teil enthaltenz.B. Linux von Johannes Plötner, Steffen Wendzel oder Linux von Mark Koffler.

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke für die Buchvorschläge
    Leider habe ich da auch keine konkreten Informationen zu den einzelnen Jahren gefunden.
    Bei dem ersten Buch von Galileo Computing gab es nur ein paar kurze Sätze und vor allem keinen wirklichen Infos zu den letzten 4 - 5 Jahren.

Bei dem anderen Buch von Michael Kofler (Ich denke mal dass du ihn meinst)
    habe ich mir über google.books mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut aber keine Hinweise auf einen geschichtlichen Teil gefunden.

So eine Art Zusammenstellung wie hier wäre gut.
    http://www.selflinux.org/selflinux/html/linux_geschichte.html

Solche Seiten gibt es einige. Aber alle die ich bisher gefunden habe gehen nur bis maximal ins Jahr 2005 (bei wiki bis 2007) bzw. werden die Infos ab spätestens diesen Zeitpunkt sehr dünn.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke für die Links.
    Diese hatte mir zwar nicht direkt weitergeholfen, haben mich aber zum weitersuchen animiert.
    Dadurch bin ich zufällig auf die Kernel-Log's von Linux seit 2008 auf Heise gestoßen.

MfG
    kubatsch007

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page