1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Grafikkarten-Treiber (ich checks nicht) :D

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gast, Mar 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Hallo ich hab den aktuellen ALDI PC mit ner ATI 9800 XL - das ist nur ne runtergetaktete 9800 Pro
    Ich bin totaler Linux-n00b und hab mir Suse Linux 9 Pro gekauft

Dann war ich bei ati.com - da gabs 3 Grafikkartentreiber für ATI. Ich hab alle 3 probiert aber immer das gleiche:

Nach nem Neustart von Linux kommt keine grafische Oberfläche mehr - alles in ner Konsole vom login angefangen! Kann mir jemand helfen?

Danke!

2. bitumen

bitumen Megabyte

antwort:

3. Gast

Gast Guest

dann kommt immer "fatal error" und noch ein paar Zeilen :heul:

4. bitumen

bitumen Megabyte

In der Konsole kannst du mit "startx" das graphische system starten. Ev ist auch eine Neukonfiguration mittels sax2 oder xf86cfg nötig.

MfG, bitumen

5. Gast

Gast Guest

die Seite kann nicht angezeigt werden und so wenn ich auf ATI klick

6. biker7

biker7 Byte

7. Gast

Gast Guest

yo der erkennt die nicht richtig sagt irgend nen komischen namen statt 9800 xl oder pro

8. biker7

biker7 Byte

Hallo 5t@UbfR3sS3r (was für ein cooler Name :( )

in den Verzeichnissen für den Download findest du auch eine Readme-Datei. Die genau befolgen (bin zwar auch nur bis zum Schritt 1 gekommen).

Im übrigen mein Vorschlag (hab auch eine ATI-Karte, die noch nicht unterstützt wird): Warte ab, bis zur nächsten Distri; in einigen Monaten löst sich das Problem von selbst:cool:

9. bitumen

bitumen Megabyte

ansonsten stelle konkrete fragen su xf86config, so ein schuss ins blaue würde dir ja auch nicht helfen...

10. Gast

Gast Guest

da kommt nix graphisches ich kann nicht mal die Maus nehmen ich glaub ich mach mal ein paar Fotos.

11. bitumen

bitumen Megabyte

1. bei xf86cfg und sax2 kannst du alles graphisch konfigurieren...
    2. bei xf86config kannst du oft nur nummern eingeben. (immer auf die fragen antworten.

MfG, bitumen

12. Gast

Gast Guest

ja, ich kann lesen! :o
    Aber ich checks halt nicht. Ich soll da irgendwelche Parameter wählen aber drunter kann ich nicht mal mehr schreiben, der Rechner piepst dann so behindert. Und dann kommt da noch viel über XFree-Server oder so. Ich hätte XF86 Version 4.3.0.1

13. bitumen

bitumen Megabyte

wer LESEN kann, ist im Vorteil. Das gilt auch für den Text, welcher bei xf86config angezeigt wird...

dazu gibts jedoch genug docu...

14. Gast

Gast Guest

wenn ich das Zeug eingebe kommt nur ganz viel Text und ich weiß schon wieder nicht mehr weiter :heul: :heul:

15. bitumen

bitumen Megabyte

16. Gast

Gast Guest

das Zeug muss ich da einfach eingeben?
    :bet:

17. bitumen

bitumen Megabyte

man sax2
    man xf86cfg
    man xf86config

:zzz: