1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux hängt sich auf.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Spy Secret Agen, Dec 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Hallo
    Beim installieren der live eveal version von suse linux 9.0 hängt er sich immer auf.
    Der startet rechtsgemäß beim booten, er fragt welche sprache ich wählen will, ich wählöe deutsch, dann auf übernehmen, er checkt dann meine hardware'n ab "gleich kommts" dann kommt noch ein anderes fenster wo man die details der installations sehen kann und dann kommmt nur noch ein schwarzes bildschirm, das bleibt dann auch so, ich hab es schon drei mal versucht und 10 min gewartet, ging aber nicht.
    Kennt jemand das problem?
    Auf meinem rechner ist zurzeit xp home e....drauf.

2. Spy Secret Agen

Ich zieh grad knoppix runter, 50 % sind schon fertig, wenn es weiterhin mit 80 kb/s läuft, kann ich es heute schon ausprobieren.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Spy Secret Agen,

um mal so einen Einblick zu bekommen, wie Linux so aussieht und sich bedienen läßt, gibt es wirklich nichts besseres als Knoppix. Keine Installation und ein beeindruckender Funktionumfang.
    Wenn Du lieber ein installiertes Linuxsystem auf Deinem Rechner haben willst - für den häufigen Gebrauch wäre mir persönlich eine Live-Version zu unflexibel - würde ich Dir wie oben geschrieben zu Mandrake raten.
    Die Konfigurationstools sind ausgesprochen einsteigerfreundlich zu bedienen.

Und wenn es denn unbedingt SuSE sein muss, warum nimmst Du dann nicht die Version 8.2, die ist günstig im Zeitschriftenhandel erhältlich.

MfG Rattiberta

4. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

es geht hier doch um die Live CD
    Die ISOs kann man bei SUSE nicht legal laden da dort auch kommerzielle Software mit drauf ist

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

@ alle

SUSE ISO ziehen ist =>>> ILLEGAL!!

mfg

6. pausenclown

nein DE deutsch EN englisch
    die neuste ist vom 20.11.

Du wirst bei der SuSE auch nicht gefragt beim Start hast du aber einen Prompt ganz unten wo du die parameter eingeben kannst

7. Spy Secret Agen

Ist das bei der live eveal version von suse 9.0 auch so, denn ich kann mich nicht erinnern danach gefragt worden zu sein.:confused:
    Zu knoppix, ich hab mir mal die seite angeschaut was bedeuten denn die 4 großen 700 mb iso's? sind das die gleichen?

11/13/2003 08:17 732,551,168 KNOPPIX_V3.3-2003-11-14-DE.iso

11/13/2003 08:20 732,551,168 KNOPPIX_V3.3-2003-11-14-EN.iso

11/20/2003 12:28 733,929,472 KNOPPIX_V3.3-2003-11-19-DE.iso

11/20/2003 12:30 733,929,472 KNOPPIX_V3.3-2003-11-19-EN.iso

8. pausenclown

nein wenn du von CD bootest kannst du am Anfang in dem Auswahlbildschrim Parameter an den Kernel übergeben zb acpi=off was meistens hilft da es noch Probleme mit acpi gibt
    sonst kannst du auch noch pci=noacpi
    eingeben

würds mal so versuchen

9. Spy Secret Agen

,

Höre ich zum erstmal, kann man das im bios einstelen oder wie?

10. pausenclown

Also ich rate dir zu Knoppix. Das ist auch eine Live CD (sprich man bootet ein vollständig laufendes System mit KDE Openoffice etc von CD)
    Man hatt jedoch auch die Möglichkeit eine HD Installation zu machen.
    Knoppix basiert im Grunde auf Debian.

Zu Laden ist auch nur eine CD was die Sache etwas vereinfacht bei SuSE wären es glaube ich 5

http://www.knoppix.org/

Wenn die SuSE sich aufhängt versuchs mal mit acpi=off als kernelparameter

11. Spy Secret Agen

Ich will eigentlich nur mal so sehen wie Linux ist, ob es mich wirklich überzeugen kann von windows zu wechseln, natürlich will ich auch ein bisschen erfahrung sammeln, deshalb hatte ich mich mal erkundigt und gehört das suse linux sich am besten zum lernen für anfänger handelt.
    Seit dem will ich Suse Linux 9.0 Professionel :aua:
    FTP Downloads dauern zu lange, der pc muss nachts ausgeschaltet werden:heul: , weil der kuehler meinen bruder nachts beim schlafen stört und ihn ein zimmer darf der pc nicht umziehen.:mad:
    Also muss es was sein was schnell geht, eine iso von suse 9.0 proff.
    Ich bin schon die ganze zeit auf der suche, hab schon einen ftp server gefunfe mit allen iso's aber leider ist der zugriff nur auf 3 user gleichzeitg beschränkt, wenn ihr was ähliches findet dannnur her mit den pn's;)

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn es Dir um eine mit grafischen Konfigurationstools ausgestattete Distribution geht, könntest Du auch die Mandrake Distribution in Deine Liste aufnehmen. (ISOs im Netz verfügbar!)
    Wenn es unbedingt SuSE sein soll, dann gibt es noch die Möglichkeit der FTP-Installation (nähere Informationen findest Du auf der SuSE-Homepage).

Weitere Informationen und Hilfen für Linuxeinsteiger findest Du hier:
    http://www.linuxanfaenger.de/

MfG Rattiberta

13. rapmaster

knoppix
    mit den anderen 2 wirste nicht klar kommen können.
    mfg

14. Spy Secret Agen

Ich hab jetzt mal xp professionel, wegen einem problem mit dem VDD virtuellen gerätetreiber, raufgeschmissen.
    Ich kann immer noch nciht die cd installieren.
    Eine meldung kommt schon das ein fehler mit der druckerdatenbank aufgetretten ist, aber es wird dann einfach übersprungen und weiter gemacht, auf jeden fall hab ich das mit der live eveal version aufgegeben.

Jetzt will ich einen von den nehmen,

Free BSD 5.1
    Debian 3.0
    knoppix 3.2

Welches soll ich mir downloaden?
    Ich bräuchte einen vergleich über die drei!

ps:Wenn jemand einen link zu suse linux 9.0 im iso format mit allen 5 cd's hat dann bitte per pn an mich!

15. rapmaster

afaik
    as far as i know

16. Spy Secret Agen

ich wusste nicht was er mit afaik meint,
    da meinte ich ob das "eigentlich?" heißen soll.

17. rapmaster

was heißt eigentlich ??

18. Spy Secret Agen

haste nen bootmanager in mbr bootmanager
    >>>>>>>>>>>ne, eigentlich nicht

19. rapmaster

warum es aufhängt <= haste nen bootmanager in mbr ?

mir war einmal passiert dass ich suse live 8.2 nicht starten konnte, und danach pq bootmagig gelöscht und alles funzt prima

mfg

20. Spy Secret Agen

????Meinst du damit eigentlich?

Wenn ja, wozu ist es dann gedacht bzw. wie installiere ich es dann?
    KAnn es sein das es an dem dateisystem liegt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page