1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux hängt sich auf

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Grünerhulk, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

bin ein linux neuling!

mein problem ist das LinuxMandriva keine Grafische oberfläche starten kann!
    es kommt nämlich immer eine hälft des bildschirms schwarz und die ander hälfte in grün,rosa,gelb streifen

ich nehme an das ich meine Graka installieren muss hab nvidia treiber schon heruntergeladen und mit Windows auf cd grbrannt kann aber den treiber nicht starten da ich den befehl nicht kenne !

bitte um dringende hilfe da ich schon drei tage lang GOOGLE durchforste um was zu finden aber nichts klappt und ich bin es leid zu suchen!

danke im voraus

MFG

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo Neuling ...... :D

Wenn du schon auf der NVIDIA-Site warst und dir den Treiber für deine Grafikkarte besorgt hast, warum liest du dann nicht die Download- und Installationsanleitung durch? :cool:
    Das ist der komische hellblaue Kasten auf: http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_173.14.05_de.html

Gruß Andy.Reddy

3. Das wundert mich jetzt.
    Denn ich nutze auch Mandriva, und ich musste keinen Treiber oder der Gleichen installiern.

4. [s]peed

[s]peed Kbyte

Zumal ich denke, dass für Einsteiger "Mandriva" nicht das Richtige ist.

Ich würde Dir Ubuntu oder LinuxMint empfehlen.

...nur so ein Gedanke...

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mandriva wurde gerade mit dem Ziel Einsteiger für Linux zu gewinnen entwickelt.
    Würde es in Richtung openSUSE einordnen. Gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Das spricht dafür, dass entweder Grafikkarte oder Monitor falsch angesteuert werden vom X-Server.

Notfallplan für solche Fälle:
    Den X-Server kannst du beenden mit Strg + Alt + Backspace. (Linux läuft auch ohne X-Server, wenn auch die bunte Oberfläche das Arbeiten erst zum Vergnügen macht.)

startx startet den X-Server neu - bei Dir wird vermutlich nur eine Fehlermeldung kommen anstelle stattdessen. Diese Fehlermeldung zeigt aber, wo das Problem liegt. ;)

Du kannst Dich aber auch gleich an die Neukonfiguration des X-Servers machen:
    su (erwirbt Dir Rootrechte)
    init 3 (evtl. im Hintergrund noch laufende X-Prozesse beenden)
    X -configure (ermöglicht eine provisorische Einrichtung des X-Servers, damit man mit Oberfläche weiterarbeiten kann))
    XFdrake (richtet dann Monitor und Grafikkarte ein)

Eine andere Möglichkeit:
    X-Server abschießen
    Installations-DVD einlegen
    reboot eingeben, um den Rechner neu zu starten (benötigt meist Rootrechte, hängt von der Rechtevergabe im System ab)
    Im Installationsdialog wird Aktualisierung des Systems angegeben, was dann die Neukonfigurations des graf. Systems ermöglicht.
    (Ich wähle dort immer ohne 3D-Beschleunigung aus und erst wenn alles läuft, installiere ich den neuesten NVidia-Treiber. Immer schön eins nach dem anderen.) ;)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page