1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Heft CD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by raxbaer, Oct 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raxbaer

raxbaer ROM

Nach der Installation wird immer nach einem Benutzer und dem Kennwort gefragt. Dies wurde aber bei der Installation nie eingegeben, da nie danach gefragt wurde. Habe deswegen schon 3 mal installiert, jedes Mal das gleiche. Weiß jemand, was ich eingeben soll?

2. Das ist ja schoen und gut, nur wenn die Heft-Suse nicht laufen wuerde, waere ich jetzt gerade nicht im INet :) War doch die Heft-Suse (Suse 8.2 PCWeltEdition), oder redest Du von einer anderen Distribution?

3. raxbaer

raxbaer ROM

ich unter oder überschätze meine Kenntnisse in keiner Weise, aber des lesens bin ich mit meinen 48 Jahren schon mächtig. Eines darfst mir glauben: Ich hätte besseres zu tun als das Forum zu ärgern oder zu linken. Aber zu Deiner Info: Habe mir soeben die professional Version von Linux Suse 8.2 auf meinen Pc installiert und diese läuft tadellos. Hatte auch schon die 8.0 Personal, die lief auch tadellos. Wahrscheinlich installiere ich die 8.2 Prof.auch auf meinen Laptop, von dem ich im Moment antworte. Also lassen wir das ganze hin und her, es bringt sowieso nichts.
    Gruß Hubert

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

@ raxbaer,

wenn die SuSE-Evaluation der PC Welt von 10/2003 einen solchen Fehler gehabt hätte, wäre dies wohl schon vorher aufgefallen und es hätte dafür keines raxbaers bedurft.

Es bleiben also zwei Möglichkeiten:

raxbaer überschätzt seine eigenen Linuxkenntnisse gnadenlos, wählt für alles Mögliche die Experteneinstellungen und erleidet eine Bauchlandung. In diesem Fall sollte er seine Selbsteinschätzung mal überprüfen.:spinner:

oder

raxbaer spielt hier ein falsches Spiel: Mal sehen ob die erraten, was ich gemacht habe. In diesem Fall sollte er das Spiel als solches kennzeichnen - alles andere ist unfair, weil es letztendlich dazu führt, dass Anfängerfragen irgendwann gar nicht mehr beantwortet werden.
    :shot:

Rattiberta

5. War das die Suse-CD? Die fragt aber, ganz bestimmt. Oder hast Du geupgradet, dann wuerd ich's einfach mal mit dem alten Passwort probieren?

6. raxbaer

raxbaer ROM

Tja das ist es eben: Auch während der xten Installation wurde ich nicht aufgefordert als Root ein Passwort einzugeben. Daher wieder nichts mit einloggen! So unerfahren bin ich ja auch wieder nicht in Sachen Linux, aber diese Heft CD dürfte ein kleines Problem haben.

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo raxbaer,

bei der Installation bist Du aufgefordert worden, ein Passwort für den Systemadministrator auszuwählen.
    Dieser Administrator trägt unter Linux den Namen root.
    Logge Dich mal unter dem Namen root ein und gebe als Passwort das von Dir bei der Installation eingegebene ein. Wenn Du kein Passwort vergeben hast, lasse das Passwortfeld frei.

Wenn Du bei der Installation Grafikkarte und Bildschirm richtig eingerichtet hast, sollte jetzt die grafische Benutzeroberfläche KDE starten.

Unter
    Grünes Chameleon in der Startleiste
    System
    Yast2

startest Du dann die Systemkonfiguration und wählst das Modul Benutzer aus. Hier legst Du dann Deinen Standardbenutzer raxbaer an und beendest die Administratorsitzung.

Nun kannst Du als Benutzer raxbaer das System erkunden, ohne dass das System gefährdet wird.

MfG Rattiberta

8. bitumen

bitumen Megabyte

auf heft-cd hat es auch noch manch andere distris gegeben...

Naja! Wie gesagt, es ist komisch...

9. raxbaer

raxbaer ROM

wie schon erwähnt war es die Heft CD von PCwelt 10/2003

10. bitumen

bitumen Megabyte

welche SCHROTT-DISTRIBUTION hast du denn verwendet????

bei jeder halbwegs aktuellen distri wird bei der installation nach dem root passwort gefragt!

Entweder du hast dich beim install verschaut oder du hast wirlich eine schrottdistro.

Gruß, buhi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page