1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by chri, May 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chri

chri Byte

hi
    ich habe zur zeit windows 2000 professionell auf meinem rechner und möchte jetzt noch linux installieren.geht das überhaupt.linux fängt nicht an zu booten wenn ich auf die cd verweise.weiß jemand rat:bet: :bet:

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo chri,

hast Du im BIOS das CD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt?
    Beim Booten von der Linux-CD wird in der Regel dann die Installation eingeleitet. Bei den meisten Linuxdistributionen ist ein Parallelbetrieb von Windows und Linux auf einem PC möglich.
    Welche Linuxdistribution hast Du (SuSE, Mandrake,...)?

MfG Rattiberta

3. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

1. Rat:
    Es gibt auch auf Deiner Tastatur die "Shift" - Taste. Damit kannst Du auch Großbuchstaben schreiben!
    Außer dem kannst Du mit der Return - Taste Absätze erzeugen. Mit der Breiten Leertaste zudem eine Lücke zwischen dem Punkt und dem ersten Wort des nächsten Satzes. Das erleichtert das Lesen ungemein!

2. Rat:
    Ja, natürlich. Ein Dualbootsystem lässt sich mit jeder aktuellen Linux - Distribution machen.

3. Rat:
    Sag uns ersteinmal was Du für ein Linux hast und wo und wie Du an die CD gekommen bist.

4. Rat:
    Höchstwarscheinlich hast Du die CD einfach falsch gebrannt.
    Wie es richtig geht, erfährst Du hier:
    http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#record-unix

MfG, Bio-logisch

4. Rattiberta

Nur mal so zur Erklärung:D...

Das eigentliche Linux ist der Kernel (aktuelle Version 2.6irgendwas, siehe bitumens Posting).
    Aus diesem Kernel und einer Auswahl von Linuxprogrammen kann man, wenn man über die nötige Sachkenntnis verfügt, ein Linux-Betriebssystem zusammenstellen. Da die meisten User damit überfordert wären, dies selbst zu tun, gibt es sog. Distributoren, die diese Zusammenstellung übernehmen, den Kernel so konfigurieren, wie sie es für am sinnvollsten halten, ggf. ein Installations- und Konfigurationsprogramm dazupacken und jede Menge Anwendungsprogramme - und fertig ist die Distribution.
    Demnach hättest Du also die Programmzusammenstellung 9.1 der Firma SuSE. - SuSE 9.1 :D

Das verrät uns Helfern insofern eine ganze Menge, als das wir nun z.B. einen Anhaltspunkt dafür haben, auf welches Konfigurationsprogramm wir Dich verweisen können...

MfG Rattiberta

5. bitumen

bitumen Megabyte

Nein, das meinen wir bestimmt nicht! :aua: Linux ist gerade mal bei v 2.6.6 (siehe kernel.org) hrhr....

6. chri

chri Byte

Hi,
    kann es sein, dass ihr damit die Version von Linux meint?
    Ich hab die aus dem neuen Heft PC-Welt also SUSE 9.1.

7. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Willst du uns nicht sagen, welche Distribution du hast oder kannst du es nicht?

Ciao it.

8. chri

chri Byte

Hab ich noch nicht ausprobiert.
    Ich gebe sie morgen ma einem Freund mit. Der soll es dann ma ausprobieren.

9. bitumen

bitumen Megabyte

welche distri?
    bootet die cd in einem anderen rechner?
    bootet dein rechner andere cds?

10. chri

chri Byte

Hi,
    wenn ich linux zum Installieren booten will zeigt er "Failure" an und macht dann gar nichts mehr.

11. bitumen

bitumen Megabyte

nee, eine reicht aus.

12. chri

chri Byte

danke,
    sind echt ein paar gute Seiten.
    Muss man eigentlich, wenn man windows und linux auf einem PC haben möchte, zwei Festplatten haben???

13. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

14. bitumen

bitumen Megabyte

dd if=/dev/cdrom of=~/meincdimage.iso

Optional kannst du "bs=10K" anhängen.

MfG, bitumen

15. chri

chri Byte

Hey,
    fetten dank an Bio-logisch
    die Seite ist echt gut.
    Ich kann sie nur weiter empfehlen.

16. chri

chri Byte

Ich hab probiert, dass CD-Laufwerk im BOIS umzustellen.Er greift zwar auf die CD zu, sagt dann aber, dass ein Dateiname nicht gefunden wurde.
    Ich hab mir jetzt die neue PCWelt geholt.Weiß jemand wie man ein CD Abblid erstellt???

17. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

wenn du es nicht einmal schaffst dir eine funktionsfähige Linux Distribution zu beschaffen (da sollte die CD-1 bootfähig seien) und dein Rechner (Bios) so einstellen kannst dass er von CD booten kann, dann würde ich das Projekt "LINUX" an deiner Stelle aufschieben und noch ein oder zwei Jahre Erfahrung sammeln.

UKW

18. chri

chri Byte

Hi,
    habt ihr schon Tipps für mich

19. Rattiberta

CD-Laufwerk defekt? Kabel zum CD-Laufwerk gelockert? CD defekt?

MfG Rattiberta

20. chri

chri Byte

Ich hab letztens meine bootfähige Windows 2000 Prof. eingelegt und dann hat er mir auch die Fehlermeldung "Failure" angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page