1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux ist klasse !!!

Discussion in 'Smalltalk' started by olamm, Aug 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cybermat

Cybermat Kbyte

Immer diese Kaufhaus-Scanner... ;-)

2. Cybermat

Cybermat Kbyte

Spiele gibt es für Linux auch, aber meist sind es solche, die über Win auf OpenGL belaufen sind. DirektX - Spiele sind schwerer zu portieren... ;-)
    Treiber machen keine Probs bei Standard-Komponenten.
    Und lange dran gewöhnen mußt Du dich auch nicht - nur auf den BlueScreen mußt Du verzichten! Wenn Du das verschmerzen kannst - willkommen im Club!
    Ciao
    Cybermat

3. olamm

olamm Byte

>JETZT HAST DU MICH ÜBERZEUGT!!!
    juhuu!!! :D:D:D:D

Du kannst Windows selbstverständlich beibehalten. Du musst lediglich deine Festplatte umpartitionieren (Oder eine Zweitplatte einbauen). Gewöhnlich installiert sich der Linux-Loader (LiLo) mit. er gibt dir die Möglichkeit beim Start zwischen Linux und Windows zu wählen.
    Bei den Spielen muss ich dich enttäuschen. Es gibt relativ wenige aktuelle Spiele für linux. Und Windows-Spiele werden unter Linux in der Regel nicht laufen - das liegt darn, dass nahezu jede software auf Betriebssystemspezifische Funktionen der in ihr programmierten Sprache zurückgreift. Deshalb ist es empfehlenswert deine Windows-Partition beizubehalten.

Der Umstieg erfordert viel Zeit und Geduld - aber es lohnt sich.

Falls du ein gutes Einsteigerbuch für Linux suchst, ist dieses zu empfehlen: http://www.addison-wesley.de/projector/projector.asp?page=bookdetails&isbn=3827318548

Bleibt nur noch zu sagen:
    Viel Spass mit Linux

Gruss

4. JETZT HAST DU MICH ÜBERZEUGT!!!
    Aber trotzdem habe ich noch Angst damit nicht zurechtzukommen.
    Deshalb möchte ich Windows noch nicht löschen. Kann ich Linux unter Windows insallieren und dann beim Start auswählen welches System ich starte? Gibt es Spiele, die Linux nicht unterstützt?
    Laufen die Programme wie Winace, eDonkey, WinMX, Winamp, Norton, Nero alle genauso wie auf Windows? Welche Version würdest du mir empfehlen?
    Danke ich werde wahrscheinlich bald umsteigen!
    Robby
    [Diese Nachricht wurde von ahnungsloser... am 07.10.2002 | 13:59 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von ahnungsloser... am 07.10.2002 | 14:29 geändert.]

5. olamm

olamm Byte

Also das könnten einige Gründe sein, die für den Umsstieg sprechen:

- Du kannst die Welt des Computer unter Linux deutlich besser erforschen, als unter Windows
    - Linux läuft erfahrungsgemäss stabiler als JEDE Windows-Version
    - Linux stellt keine all zu hohen Anforderungen an dein System
    - die neusten Versionen von SuSE, Mandrake, etc. sind recht einfach zu installieren und zu bedienen
    - OpenSource-Software kannst du vertrauen - bei M$ schliesse ich z.B. backdoors nicht aus.
    - Für Programmier-Einsteiger ist Linux ideal
    - Unix/Linux lässt dich hinter die bunten GUIs blicken
    - Mit Unix/Linux lässt sich die Funktionsweise des Internets deutlich einfacher erforschen - so liefern die meißten Distributionen gewöhnlich Sendmail, Apache, telnet, ssh, etc. gleich mit
    - mit den man-pages und HowTos hast du eine Umfangreiche Ansammlung von Dokumentationen für fast jeden Befehl
    - Bei Problemen findest du in Newsgroups meisstens Hilfe und Ratschläge
    - Linux ist günstiger als jedes andere Betriebssystem
    - Es gibt jede erdenkliche Software für Linux kostenlos

Für weitere Gründe - schau hier:
    http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch002.html#15207
    Gruss
    olamm
    [Diese Nachricht wurde von olamm am 07.10.2002 | 13:51 geändert.]

6. neanderix

neanderix Kbyte

Ach so ;-))

Volker

7. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

LOL - Bearpaw ist eine Modellreihe von Mustek *g

8. neanderix

neanderix Kbyte

Mustek sagt mir was, ja. Und ja, das interessiert mich jetzt wirklich, nur so aus Spass an der Freud.

Was den "neuen" betrifft: mir scheint irgendwie, du hast einen Hang zu "karierten maigloeckchen", kann das sein ;-))

Jedenfalls sagt mir BearPaw rein gar nichts.

Volker

9. socknaduff

Er war (sigh) von Mustek - habe ihn damals entsorgt, da ich günstig an einen neuen BearPaw gekommen bin ...

Wenn\'s Dich interessiert, kann ich kommendes WE mal nachschaun. Alte rechnung oder Verpackung oder Handbuch sollte vielleicht noch dasein ...

Aber wie gesagt: hat sich erledigt.

10. neanderix

neanderix Kbyte

Welcher Scanner isses denn?

Volker

11. Hi!
    Ich arbeite mit WinXP und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Alerdings will ich mich auch gerne eines besseren belehren lassen: Also könntet ihr mir vielleicht sagen, warum ich zu Linux wechseln soll?
    Ich sehe da leider nur Probleme:
    -mit Umstieg
    -mit Umgewöhnung
    -mit Treibern
    -mit Spielen

Bitte überzeugt mich!
    Robby
    [Diese Nachricht wurde von ahnungsloser... am 06.10.2002 | 21:00 geändert.]

12. socknaduff

Tja, leider gibt es Windows-Treiber. Daher bleibe ich auch bei diesem Betriebssystem bis auf mittlere Frist.

Und MEIN Parallelport-Scanner wurde DAMALS (SuSE 7.0) NICHT unterstützt, und ich glaube nicht, daß im Nachhinein Support hinzugefügt wurde.

13. neanderix

neanderix Kbyte

"keine von SuSE vorgegebene Standardpaketeauswahl, sondern eigene Zusammenstellung"

Genau das habbich bei meiner ersten Installation ueberhaupt (wor 8 Wochen oder so) gemacht => Null Problemo.

Und Parallelport-Scanner werden unterstuetzt.

Was die genannte Soundkarte betrifft: wenn ein Produkt etwa so stark am Markt vertreten ist, wie karierte Maigloeckchen in der Natur, dann darfst du dich ueber eher mangelhafte Unterstuetzung nicht wundern.

Volker

14. socknaduff

> "Nicht-Standard-einstellungen"

keine von SuSE vorgegebene Standardpaketeauswahl, sondern eigene Zusammenstellung -> Abhängigkeiten stimmen oft genug nicht, lib-Versionen stimmen nicht ... eigentlich sollte SuSE lange genug auf dem Markt sein, damit sowas nicht mehr passiert :-(

> "exotischer hardware"

Parallelport-Scanner, SignaLink Soundkarte, AX.25 Protokoll-Implementierung über Parallelport-Wandler ... etc. p.p.

15. neanderix

neanderix Kbyte

Was verstehst du unter "Nicht-Standard-einstellungen"?

udn was unter "exotischer hardware"?

Volker

16. socknaduff

Stimmt. Und?

17. socknaduff

Schonmal versucht, NICHT-Standardeinstellungen zu verwenden bzw. exotische Hardware ins System einzubinden? Viel Spaß ...

Nein danke, ich bleibe bei Windows.

18. Kreuz

Kreuz ROM

Hallo Leute !!!
    Ich arbeite seit der Version 6.0 von SUSE und ich kann nur sagen das ich das Betriebssystem immer besser finde.

Mfg
    Peter

19. TuxFan

TuxFan Byte

Hallo!!!!
    DAS STIMMT!
    nutze SUSE Linux 8 Professinal und bin voll zufrieden!
    Das Programmpaket ist riesig und der Internetzugang schnell und sicher!!

mfg martin

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

//Nein danke, ich bleibe bei Windows.
    //

Sagt auch keiner das du umsteigen musst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page